Falsche Angaben gemacht

110 Mio. € Strafe für Facebook wegen WhatsApp

Teilen

EU bestrafte das Netzwerk wegen vorzeitigem Abgleich zwischen Benutzerkonten.

Nun haben sich die jüngsten Gerüchte tatsächlich bestätigt: Die EU-Kommission hat gegen Facebook 110 Mio. Euro Strafe verhängt, weil das US-Unternehmen bei der Übernahme von WhatsApp irreführende Angaben gemacht haben soll. Dies teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Die Höhe der Geldstrafe begründete Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager mit der abschreckenden Wirkung für falsche Angaben bei Verfahren zur Fusionskontrolle.

>>>Nachlesen: EU will Facebook wegen WhatsApp bestrafen

Falschangabe zum Datenabgleich

Facebook hatte nach Angaben der Kommission bei der Anmeldung der Übernahme des Messenger-Dienstes 2014 erklärt, dass es nicht zuverlässig möglich sein werde, einen automatischen Datenabgleich zwischen den Benutzerkonten beider Dienste einzurichten. Im August 2016 hatte Facebook jedoch angekündigt, künftig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern mit Facebook-Profilen zu verknüpfen. Die Brüsseler Behörde sieht sich deshalb getäuscht.

>>>Nachlesen: Aufschub für Facebook im Fall WhatsApp

>>>Nachlesen: EU-Rüge für Facebook & WhatsApp

>>>Nachlesen: EU plant Änderungen bei WhatsApp & Co

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten