Raubkopiererin

54.000 Dollar Strafe für 24 Songs

Teilen

Ein US-Gericht setzte die Rekordstrafe einer vierfachen Mutter von 1,9 Mio. auf 54.000 Dollar herab.

Da ist die Raubkopiererin Jamie Thomas-Rasset noch einmal relativ glimpflich davon gekommen.

Strafe herabgesetzt
Wie berichitet wurde die allein stehende vierfache Mutter im Sommer 2009 zur Zahlung von fast zwei Millionen Dollar wegen illegalen Herunterladens von Musik verurteilt. Nun ließ ein US-Gericht Gnade walten und setzte die Geldstrafe deutlich herab. Statt 1,92 Millionen Dollar (1,4 Millionen Euro) solle die aus dem US-Bundesstaat Minnesota stammende Thomas-Rasset nun für 24 illegal kopierte Lieder 54.000 Dollar an die geschädigten Plattenfirmen zahlen, entschied Bundesrichter Michael Davis in einem am Montag einsehbaren Urteil. Thomas-Rasset hatte die Musik bei der Internet-Tauschbörse Kazaa heruntergeladen.

Plattenlabels müssen erst zustimmen
Die im Juni von einem Geschworenengericht verhängte Millionenstrafe sei "haarsträubend und schockierend", urteilte Davis. Die Zahlung der nun angesetzten 54.000 Dollar sei immer noch "schwerwiegend und hart". Davis bedauerte den Gerichtsunterlagen zufolge, dass er die Strafe nicht noch niedriger ansetzen könne. Die sechs geschädigten Plattenfirmen Capital, Sony BMG Music, Arista, Interscope, Warner Bros. und UMG Recordings müssen bis Freitag entscheiden, ob sie das neue Urteil akzeptieren oder einen neuen Prozess fordern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.