67 Prozent der Haushalte besitzen Computer

Nur Platz 8

67 Prozent der Haushalte besitzen Computer

Spitzenreiter sind weiterhin die skandinavischen Länder Dänemark und Schweden mit einer Durchdringung von 85 bzw. 82 Prozent. In Österreich gibt es in rund zwei Drittel der heimischen Stuben einen Rechner. Damit liegt Österreich im Ranking der EU-Länder aber nur auf Platz acht, knapp vor Slowenien.

Datenmaterial von Eurostat
Dies gab der deutsche Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am Mittwoch in Berlin bekannt. Das Datenmaterial lieferte die europäische Statistikbehörde Eurostat. Nachholbedarf gibt es laut dem Bericht vor allem noch in den südlichen und östlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. In Griechenland und Tschechien besaß im Vorjahr etwa erst jeder dritte Haushalt einen PC.

Skandinavien führt
Den höchsten Anteil privater Haushalte mit Computer hatte aber Dänemark (Platz 1) im vergangenen Jahr. Der Wert lag hier bei 85 Prozent. Dahinter folgten auf Rang 2 Schweden (82 Prozent), die Niederlande (80 Prozent, Rang 3). Deutschland lag - mit 77 Prozent auf Platz 4 - gleichauf mit Luxemburg (77 Prozent). Finnlands PC-Ausstattung in Privathaushalten erreichte im Vorjahr 71 Prozent und war damit gleich hoch wie in Großbritannien 2006.

EU-Schnitt bei 62 Prozent
Österreich rangierte mit 67 Prozent PC-Haushalten auf dem 8. Platz, knapp vor Slowenien mit 65 Prozent PC-Durchdringung (Platz 9). Auf Rang 10 haben sich die irischen Haushalte mit 59 Prozent platziert. Der EU-Durchschnitt lag bei 62 Prozent.

E-Shopping am beliebtesten
Die Lieblingsbeschäftigung am Computer bleibt übrigens das Einkaufen, so Bitcom. Bei einer Umfrage im Auftrag des deutschen Bundesverbands gaben 61 Prozent der deutschen PC-Nutzer an, dass sie mit ihrem Computer online shoppen. Auf dem zweiten Platz landeten Reisebuchungen und Musik hören mit jeweils rund 44 Prozent.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen