Sonderthema:
AUA & Lufthansa mit WLAN auf Mittelstrecke

Erste Jets bald unterwegs

AUA & Lufthansa mit WLAN auf Mittelstrecke

Bei der AUA-Mutter Lufthansa sind demnächst die ersten Mittelstreckenflugzeuge mit WLAN-Routern unterwegs. Passagiere können dann - wie schon zuvor auf der Langstrecke - mit ihren Geräten kostenpflichtig im Internet surfen, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt mitteilte. Preise nannte Lufthansa noch nicht.

>>>Nachlesen: Internet im Flugzeug oft Mangelware

Gesamte A320-Flotte wird umgebaut

Die ersten Flüge mit dem Internet-Breitbandzugang sollen im Oktober stattfinden, der Umbau der gesamten A320-Flotte mit mehr als 150 Flugzeugen soll Mitte 2018 abgeschlossen sein. Für die zusätzlich notwendige Satelliten-Antenne auf dem Flugzeugrücken hat die Lufthansa Technik nun die luftrechtliche Zulassung.

>>>Nachlesen: Auch AUA bringt WLAN auf Kurzstrecke

Zunächst nur 15 Mbit pro Sekunde

Das Bordinternet startet zunächst noch mit einer vergleichsweise niedrigen Datenrate von bis zu 15 Mbit pro Sekunde. Ab 2017 soll dann ein Mischsystem aus Satelliten und 300 Bodenstationen in ganz Europa zunächst testweise den schnelleren LTE-Standard in die Flugzeuge bringen. Lufthansa hat sich dazu an einem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Telekom mit dem britischen Satellitenbetreiber Inmarsat beteiligt. Telefongespräche an Bord sollen - laut Lufthansa auf Wunsch der Kundschaft - verboten bleiben.

>>>Nachlesen: Lufthansa: WLAN auf Europa-Flügen

Auch AUA bekommt WLAN

Die AUA hat ebenfalls bereits angekündigt, WLAN auf Europa-Flügen anzubieten. Einen genauen Starttermin gibt es zwar noch nicht, Passagiere können aber damit rechnen, dass das Angebot wenige Wochen nach der Lufhansa startet. Bei der heimischen Fluglinie dürfte es also Ende des Jahres mit dem Surfen über den Wolken auf Kurzstrecken losgehen. Preise sind auch hier noch nicht bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen