Achtung: Android-Trojaner will Ihr Konto plündern

Fängt PINs & TANs ab

Achtung: Android-Trojaner will Ihr Konto plündern

Nutzer von Android-Smartphones sind einmal mehr von einem gefährlichen Trojaner bedroht. Das Programm mit dem Namen „Marcher“ versucht, die Konten von Usern zu plündern. Dazu greift der Banking-Trojaner die PINs und TANs von Online-Banking-Nutzern ab. Mittlerweile treibt das hinterhältige Schadprogramm auch im deutschsprachigen Raum sein Unwesen.

Tarnt sich als Flash-Player-Update

Dass mit „Marcher“ nicht zu spaßen ist, zeigt unter anderem die Tatsache, dass mittlerweile sogar das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor dem Trojaner warnt. Laut den Behörden tarnt sich der Trojaner als Update für Adobes Flash-Player. Wer also auf seinem Smartphone eine Aktualisierungs-Anfrage angezeigt bekommt, sollte diese auf keinen Fall anklicken. Denn wenn sich Marcher einmal auf dem Gerät eingenistet hat, drohe erheblicher finanzieller Schaden.

>>>Nachlesen: Hacker knackten Tan-SMS-Verfahren

Tipps für Betroffene

Wer glaubt, dass er sich den Trojaner eingefangen hat, sollte auf keinen Fall mehr Transaktionen über das Gerät durchführen. Beseitigen lässt sich Marcher in den meisten Fällen mit dem Zurücksetzen des Smartphones auf die Werkseinstellungen, oder über ein aktuelles Antivirenprogramm. Sollte der Schädling auch nach diesen Maßnahmen noch sein Unwesen treiben, helfe nur mehr eine völlige Neuinstallation des Betriebssystems, so das BSI.

Nicht im Play Store

Die einzige gute Nachricht ist, dass sich der Trojaner nicht über den offiziellen Google Play Store verbreitet. Die Angreifer nutzen Drittanbieter-Webseiten, um das Programm auf die Smartphones zu bekommen. Wer also keine Software von externen Quellen installiert, dürfte von Marcher verschont bleiben.

>>>Nachlesen: Genialer Geheim-Befehl bei Android entdeckt

>>>Nachlesen: Erpressungs-Trojaner bei uns am Vormarsch

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen