Zahlreiche User betroffen

Achtung: Update legt Samsung-TVs lahm

Teilen

Neue Firmware sorgt bei Fernseher-Besitzern für eine „schwarze Röhre“.

Eigentlich wollte Samsung mit einer neuen Software seine Smart-TVs (noch) besser machen. Doch die neue Firmware bereitet zahlreichen Besitzern von Fernsehern des Elektronikriesen massive Probleme. Besonders bitter: Von dem Fehler sind auch die neuesten 2017er-Modelle der MU-Serie betroffen. Darüber hinaus sollen auch einige teure OLED-TVs der Q7-Serie Probleme bereiten.

Geräte lassen sich nur ein- und ausschalten

Wie aus zahlreichen User-Einträgen im offiziellen Samsung-Forum hervorgeht, sorgt die neue Firmware bei betroffenen Geräten für massive Störungen. Konkret lassen sich die Fernseher mit der Fernbedienung nur mehr ein- und ausschalten. Ansonsten können die Nutzer nichts machen – egal, wie oft und auf welchen Knopf der Fernbedienung sie drücken. Man kann weder fernsehen noch Menüs aufrufen.

Update zurückgezogen, Probleme bleiben

Samsung hat auf die Probleme mittlerweile reagiert und das Update zurückgezogen. Betroffenen hilft das aber wenig. Denn der Fehler kann laut „Heise“ aus der Ferne wohl nicht gelöst werden. Betroffene sollten sich also an die Samsung Serviceline richten. Allen Nutzern, die das Update noch nicht bekommen haben, wird empfohlen, die automatische Aktualisierungsfunktion zu deaktivieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.