Für 50.000 Mitarbeiter

Amazon plant zweites Mega-Hauptquartier

Teilen

Online-Händler will in den Bau 5 Milliarden Dollar investieren.

Amazon plant ein zweites riesiges Hauptquartier für bis zu 50.000 Mitarbeiter in den USA. Der weltgrößte Online-Händler gab in einer Aussendung bekannt, dass er auf der Suche nach einem Standort sei. Städte und Regionen könnten sich nun bewerben. Das "HQ2" solle eine gleichberechtigte Zentrale mit dem heutigen Hauptquartier in Seattle werden, betonte Amazon.

Topmanager sollen entsprechend entscheiden können, ob sie ihre Mitarbeiter an einem der Standorte oder sogar an beiden unterbringen. In den Bau der zweiten Zentrale sollen laut dem Schreiben 5 Mrd. Dollar (4,2 Mrd. Euro) investiert werden.

33 Gebäude aus in Seattle

In Seattle belegt Amazon mehrere Straßenzüge in der Innenstadt und füllt inzwischen 33 Gebäude aus. Dort arbeiten mehr als 40.000 Menschen. Amazon baute den Standort in der regnerischen Stadt unter anderem mit gläsernen Biosphären (Bild oben) aus. Der Online-Händler hat insgesamt rund 380.000 Mitarbeiter weltweit und unter anderem auch wichtige Entwicklungs-Standorte im Silicon Valley.

Dort plant derzeit unter anderem Google einen Ausbau seiner Zentrale. Apple bezieht gerade sein gewaltiges neues "Ufo-Hauptquartier" in Cupertino, in dem 13.000 Menschen Platz finden sollen und am Dienstag das iPhone 8 präsentiert wird .

>>>Nachlesen: iPhone-8-Präsentation wird spektakulär

>>>Nachlesen: Fotos zeigen Googles neue Mega-Zentrale

>>>Nachlesen: So cool ist die neue Facebook-Zentrale

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo