Update für Echo-Lautsprecher

Amazon treibt Alexa Grusel-Lachen aus

Teilen

IT-Riese gibt Probleme zu; Nutzer reagierten auf unkontrolliertes Lachen verstört.

Amazon  will mit einem Software-Update verhindern, dass seine digitale Assistentin Alexa Nutzer mit unerwartetem Lachen verstört. In den vergangenen Tagen häuften sich in den USA Beschwerden, dass die smarte Helferin in Amazons vernetzten  Echo -Lautsprechern unkontrolliert in Lachen ausbreche ( wir berichteten ).

>>>Nachlesen:  Gruselig! DAS macht Alexa in der Nacht

Sprachbefehl falsch interpretiert

Das Problem sei, dass die Software unter Umständen fälschlicherweise den Sprachbefehl "Alexa, laugh" ("Alexa, lache!") herausgehört habe, erklärte der Online-Händler dem Finanzdienst Bloomberg am Mittwoch. Mit der Aktualisierung soll die Software nur noch auf die ausführlichere Frage "Alexa, kannst du lachen?" ("Alexa, can you laugh?") reagieren, hieß es. Außerdem solle sie nicht einfach loslachen, sondern erst sagen: "Natürlich kann ich lachen."

>>>Nachlesen:  Neuer Echo-Spot-Lautsprecher startet

Marktführer

Amazon gilt als der Marktführer im Geschäft mit vernetzten Lautsprechern mit Sprachassistenten an Bord. Google und seit kurzem auch Apple versuchen, mit eigenen Lautsprechern und Konkurrenzsoftware aufzuholen. Bei früheren Problemen reagierten Alexa und der  Google Assistant  unter anderem auf Sprachbefehle aus dem Fernseher. Mittlerweile ist auch Apple mit seinem  HomePod  in das lukrative Geschäft eingestiegen.

>>>Nachlesen:  Amazon Prime & Alexa weiter am Vormarsch

>>>Nachlesen:  Apple warnt vor seinem Lautsprecher

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo