"Amazon Locker"

Amazons Post-Gegner nimmt Form an

Teilen

Online-Händler baut in Europa vollautomatische Packstationen auf.

Die Gerüchte um einen eigenen Post-Gegner von Amazon verdichten sich: Der Internethändler will einem aktuellen Medienbericht zufolge in Europas Großstädten eigene vollautomatische Packstationen aufbauen. Dort könnten Kunden ihre Bestellungen abholen und auch für Retouren zurückgeben, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Freitagausgabe).

Post-Gegner
Mit dem Projekt "Amazon Locker" baue der US-Konzern seine Logistik-Struktur weiter aus und attackiere damit in Deutschland indirekt die Deutsche Post, deren gelbe Packstationen bisher auch Amazon-Kunden nutzten. Ob und wann die Packstationen nach Österreich kommen, kann derzeit nicht gesagt werden. Auch der genaue Deutschland-Start sei noch offen.

>>>Nachlesen: Amazon will Post-Gegner werden

Verräterische Stellenanzeigen
Amazon bestätigt dem Blatt zufolge die Pläne nicht, auch die Post kommentiert laut der Zeitung die drohende Konkurrenz nicht. Aber in Stellenanzeigen suche der Konzern diverse Manager für die Standorte in München, Paris und Luxemburg, die das Packstation-System aufbauen sollen.

Wie in den USA und England
"Amazon Locker" existiert bereits in den USA und Großbritannien, dort sind in zahlreichen Städten bereits Packstationen in Betrieb. Sie stehen auf öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren oder Supermärkten, in Drogerien, Fleischereien und Bibliotheken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo