Baukastensystem

Android-Apps einfach selber "basteln"

Teilen

Google ermöglicht auch Laien das Entwicklen von Programmen für das Betriebssystem Android. Mit Video!

Der IT-Riese stellt den Nutzern seines mobilen Betriebssystems Android neue Möglichkeiten zur Verfügung und bringt damit den Erzrivalen Apple mächtig unter Zugzwang.

Mit dem kostenlosen Tool "App Inventor" sollen nun auch Anfänger ohne großen Aufwand einfache Zusatzprogramme für das Mobiltelefon basteln können. Dafür werden Blöcke von Programmcode hinter Symbolen versteckt, die für verschiedene Funktionen stehen.

Simples Baukastensystem
Der Computerwissenschaftler Harold Abelson, der für Google das Projekt leitete, erläuterte in der "New York Times" vom Montag den Mechanismus an einem Beispiel. So habe ein Student eine Software entwickelt, mit der sein Handy jede Viertelstunde seinen Aufenthaltsort an seine Freunde meldet. Dafür habe er lediglich drei Blöcke zusammenschieben müssen: Standorterkennung, Zeitintervall, Freunde-Datenbank.

Video: So einfach funktioniert das Ganze

"Das sind vielleicht nicht die schicksten Programme der Welt", sagte Abelson. "Aber sie können auch von gewöhnlichen Menschen erstellt werden, oft binnen Minuten."

Open Source hat bei Google Vorrang
Der Internet-Konzern setzt mit Nachdruck auf eine offene Plattform, um mit Android den Mobilfunkmarkt aufzurollen. Das unterscheidet ihn vom schärfsten Rivalen Apple, bei dem jedes Programm für das iPhone erst durch eine Überprüfung gehen muss. Einige Experten trauen Google zu, mit Android in einigen Jahren die führende Position im Handy-Markt zu übernehmen.

Demnächst dürfte der Android-Market die Hürde von 100.000 Apps überspringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo