Aktuelle IDC-Analyse

Android holt bei Tablets kräftig auf

Teilen

Der Gesamtmarkt legte im dritten Quartal um fast 50 Prozent zu.

Der Boom mit Tablet-Computern reißt nicht ab. Im dritten Quartal des Jahres legte der Markt nach Angaben der Marktforscher von IDC weltweit erneut um satte 49,5 Prozent im Jahresvergleich zu. Gegenüber dem zweiten Quartal wurden demnach 6,7 Prozent mehr Geräte abgesetzt.

Apple bleibt Nummer ein, Samsung holt auf
Vor allem Android-Geräte von Samsung holten kräftig auf und drückten den Absatz von Marktführer Apple. Samsung legte um 325 Prozent zu und kommt nun auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Der Tablet-Pionier und iPad-Hersteller steht mit einem Marktanteil von 50,4 Prozent zwar weiter an der Spitze, büßte im Jahresvergleich (drittes Quartal 2011 noch 59,7 Prozent) jedoch deutlich ein. Mit dem neuen iPad mini könnte der US-Konzern aber wieder Boden gut machen.

Bei den Smartphones dominiert Android den Markt bereits deutlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.