Wechsel bei Rovio

Neuer Chef für "Angry Birds"

Teilen

Pekka Rantala folgt beim finnischen Spielentwickler auf Mikael Hed.

Der Erfinder des Smartphone-Spiels " Angry Birds " bekommt einen neuen Chef. Der langjährige Spitzenmanager Mikael Hed soll mit Jänner in den Verwaltungsrat des finnischen Spielentwicklers wechseln. Neuer Chef wird Pekka Rantala, der zuvor unter anderem den Getränkehersteller Hardwall führte und beim Handy-Anbieter Nokia zuletzt Marketingchef war.

Weiterer Mega-Erfolg bisher ausgeblieben

Rovio hatte mit "Angry Birds" einen großen Hit gelandet, der sich mit immer neuen Fortsetzungen in den Game-Charts hält. Der Firma gelang es bisher aber nicht, einen Erfolg in dieser Dimension mit einem mit einem weiteren Spiel zu wiederholen. Damit blieben die Geschäftszahlen zuletzt hinter der Entwicklung bei einigen anderen führenden Anbietern mobiler Spiele zurück.

Konkurrenten zeigen wie es geht
Rovio erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 156 Mio. Euro. Dagegen kam der Entwickler des Spiels " Candy Crush ", King Digital Entertainment, auf fast 1,9 Mrd. Dollar (1,44 Mrd. Euro) Umsatz. Die wie Rovio ebenfalls aus Finnland stammende Firma Supercell erlöste mit ihrem Spiel "Clash Of Clans" im vergangenen Jahr knapp 900 Mio. Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo