Apfel-Logo

Apple einigt sich mit Beatles

Teilen

Der iPod-Hersteller Apple einigt sich mit der Beatles-Plattenfirma Apple Corp über den Markennamen und das Apfel-Logo.

Die Beatles-Plattenfirma Apple Corp und der iPod-Hersteller Apple Inc haben ihren jahrelangen Streit über den Markennamen und das Apfel-Logo beigelegt. Damit könnten möglicherweise demnächst erstmals die Songs der Beatles legal im Internet zu haben sein.

Computerhersteller erhält alle Markenrechte
Der US-Computerhersteller wird demnach in Zukunft alle Markenrechte besitzen und einige davon der Londoner Plattenfirma auf Lizenzbasis zur Verfügung stellen, wie beide Firmen am Montag mitteilte. "Wir lieben die Beatles, und es tat weh, sich mit ihnen über die Marke zu streiten", erklärte Apple-Chef Steve Jobs. Apple Corp gehört den früheren Bandmitgliedern Paul McCartney und Ringo Starr sowie John Lennons Witwe Yoko Ono und den Erben von George Harrison. Die Plattenfirma hatte dem Computergiganten vorgeworfen, eine Vereinbarung aus dem Jahr 1991 zu brechen, da es unter dem Apfel-Logo auf seiner Internetseite "iTunes" Musik verkauft.

Die Computerfirma weckte bereits bei ihrer Vorstellung des iPhone im Jänner Hoffnungen, dass sich die Beziehungen zwischen Apple und Apple deutlich gebessert haben: Der Konzern spielte den Beatles-Song "Lovely Rita", zudem zierte das Plattencover des legendären Beatles-Albums "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" einen riesigen Monitor hinter Apple-Chef Jobs. Während der Verhandlungen hieß es bereits, der US-Konzern bereite den Verkauf von Beatles-Stücken im Internet vor.

Beatles-Songs legal im Web
Ob nun schon bald Songs der Beatles im Internet heruntergeladen werden können, blieb zunächst unklar. Die Plattenfirma erklärte jedoch, sie freue sich auf viele Jahre friedlicher Zusammenarbeit mit Apple Inc. Beatles-Songs können bis heute nicht über das Internet gekauft werden, weil die Plattenfirma die Lizenzen dafür noch nicht vergab. Die Beatles sind eine der letzten großen Bands, deren Songs nicht legal im Web erhältlich sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.