Geniale Website

Beam-it-up-scotty.com lädt Dateien aufs Handy

Teilen

Mit Beam-it-up-scotty.com startet kostenlosen Upload-Service für mobile Endgeräte.

Mit dem neuen Service Beam-it-up-scotty.com kann jeder beliebige Dateien auf sein Handy laden. In drei Schritten gelangt so eine Datei auf das Mobiltelefon: Als erstes lädt der Nutzer das Foto, Video, Musik oder Dokument hoch. Anschließend wählt er aus, ob und wie die Daten komprimiert werden sollen. Im letzen Schritt wird die Nummer des Handys eingegeben, das die Datei empfangen soll. Nach wenigen Sekunden erhält der Empfänger eine SMS mit einem Link zum Download.

Das Beste daran: Der Service ist völlig kostenlos.

Daten-Verteiler
Pro Tag kann die Datei zehn mal heruntergeladen werden. Das funktioniert auch, wenn die Download-SMS an andere Mobilfunk-Benutzer weitergeleitet wird. So lassen sich beispielsweise auch große Files an mehrere Personen versenden.

Nahezu alle gängigen Dateiformate werden unterstützt. Multimedia-Dateien können auf Wunsch auch komprimiert werden, um die Datenmenge möglichst gering zu halten. Files, die Beam-it-up-scotty.com nicht eindeutig identifizieren kann, werden kurzerhand in ein komprimiertes Archiv im ZIP-Format verpackt.

Files versenden ohne Datenkabel oder Bluetooth
Die möglichen Anwendungsgebiete des Handy-Daten-Dienstes sind dabei groß: Ein Büroangestellter könnte damit eine Excel-Tabelle an den Kollegen unterwegs versenden. Freunde könnte so komfortabel Bilder in hoher Auflösung auszutauschen. MP3-Musik lässt sich im handumdrehen vom Computer auf's Handy übertragen und als Klingelton verwenden - auch wenn mal kein Datenkabel parat liegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.