50.000 Stichwörter

Bertelsmann druckt Lexikon auf Basis von Wikipedia

Teilen

Das Bertelsmann Lexikon Institut will ein Nachschlagewerk in einem Band auf Basis von Wikipedia herausbringen.

Aufgenommen werden jene Themen, die in den Jahren 2007 und 2008 am häufigsten in dem beliebten Online-Lexikon aufgerufen wurden. Man werde aber nicht ganze Artikel aus der Online-Ausgabe übernehmen, sondern deren Informationen zusammenfassen, erklärte der Verlag der IT-Nachrichtenseite Golem.de. Wie in der digitalen werden auch in der gedruckten Wikipedia alle Texte unter einer freien Lizenz stehen.

"Lexialisches Jahrbuch"
Der Verlag bezeichnet das Nachschlagwerk als "lexikalisches Jahrbuch". Es soll Einträge zu 50.000 Stichwörtern enthalten. Damit wolle man neue Zielgruppen gewinnen: "Das Wikipedia-Lexikon trägt dazu bei, das Wissen in die Welt zu tragen und nachschlagbar zu machen. In der komprimierten einbändigen Druckausgabe wird es neue Zielgruppen erschließen, die das Wikipedia-Projekt kennenlernen und an ihm partizipieren", sagte Beate Varnhorn, Verlagsleiterin des Bertelsmann Lexikon Instituts.

Erstes gedrucktes Nachschlagewerk
Für die Wikipedianer sei die gedruckte Version eine Premiere, sagte Mathias Schindler aus dem Vorstand von Wikimedia Deutschland: "Es wird weltweit das erste gedruckte allgemeine Nachschlagewerk auf Basis von Wikipedia-Inhalten sein." Im Jahr 2006 wurde schon einmal der Versuch unternommen, eine gedruckte deutsche Wikipedia herauszugeben, der aber schließlich scheiterte, heißt es in dem Bericht. Die gedruckte Wikipedia soll im September 2008 zum Preis rund 20 Euro erscheinen. Ein Euro des Kaufpreises geht an Wikimedia Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.