Web 2.0-Verbreitung

Bin Ladens Tod: Twitter am schnellsten

Teilen

Bereits Stunden vorher gab es Livebericht von Militäraktion in Abbottabad.

Der populäre Micro-Blogging-Dienst Twitter war wieder einmal schneller: Den ersten verlässlichen Hinweis auf den Tod des Terroristenführers Osama bin Laden gab es bei dem Internet-Kurznachrichtendienst. Keith Urbahn, ein ehemaliger Mitarbeiter des früheren Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, schrieb in einem Tweet deutlich vor der offiziellen Mitteilung: "Eine vertrauenswürdige Person sagt mir, dass sie Osama bin Laden getötet haben."

Vorab-Berichte
Schon Stunden vorher berichtete ein Twitter -Nutzer live von der Militäraktion im pakistanischen Abbottabad - allerdings ohne zu wissen, worum es geht. "Ein Hubschrauber schwebt um ein Uhr nachts über Abbottabad (ist ein seltenes Ereignis)", lautete der erste Tweet des IT-Berater Sohaib Athar (Twitter-Name @ReallyVirtual). Später berichtete er von einer schweren Explosion und einem Hubschrauberabsturz und dass laut einem Taxifahrer die Umgebung vom Militär abgeriegelt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo