Mobilfunker

Bis zu 38 Minuten Wartezeit bei Service-Hotlines

Teilen

Durchschnittlich hängt man beim Anruf einer Service-Hotline von Handyanbietern drei Minuten in der Warteschleife.

Am längsten wartet man zwischen 17.30 und 18.00 Uhr (mehr als vier Minuten), am schnellsten geht's in der Früh zwischen 8.00 und 8.30 Uhr (knapp mehr als eine Minute). "Bitte warten", heißt es am öftesten bei Drei, flott ist die Service-Hotline bei Orange. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der Kreutzer Fischer & Partner Consulting GmbH.

Orange am Besten
Der Unterschied zwischen den Mobilfunk-Anbietern ist laut Erhebungsdaten signifikant. Die besten Werte erreichte Orange. Der Mittelwert liegt bei 1:08 Minuten. Bei mehr als der Hälfte aller Anrufe meldete sich die Hotline in weniger als einer Minute. Bei A1 warte man im Schnitt 2:03 Minuten. Etwa jeder zweite Anruf wird der Erhebung zufolge innerhalb einer Minute angenommen, bei jedem fünften Telefonat wartet man aber schon drei Minuten oder länger.

Bis zu 38 Minuten Wartezeit!
Bei T-Mobile liegt die durchschnittliche Wartezeit bereits bei 3:01 Minuten. Grund dafür ist der vergleichsweise hohe Anteil an überlangen Wartezeiten, was den Durchschnittswert hebt, hieß es vonseiten der Autoren. In Extremfällen hingen die Tester manchmal länger als 20 Minuten in der Leitung. Zu Spitzenwerten brachten es T-Mobile und Drei mit 37 bzw. 38 Minuten.

Im Rahmen der Analyse wurden insgesamt 445 Anrufe getätigt. Diese wurden in sieben Zeitzonen zwischen 8.00 und 21.30 Uhr eingeteilt und 89 Mal pro Anbieter durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.