Internet der Dinge

Bosch zeigt, was im IoT möglich ist

Teilen

Content-Hub „Connected World“ für  vernetzte Produkte und Services.

Das vernetzte Zuhause ist kein Zukunftstrend mehr, sondern längst in der Realität angekommen. Wie berichtet, engagiert sich auch Bosch sehr stark in dem Bereich . Auf der CES 2017 zeigt der deutsche Technologiekonzern, was im Internet der Dinge (kurz: IoT von Internet of Things) schon heute und in Zukunft alles möglich ist. Dabei wird bei Privatanwendern deutlich, dass ein vernetztes Eigenheim vor allem für viel Komfort sorgen kann: Die Haustüre schließen und gehen genügt, den Rest erledigt das Smart Home alleine. Es fährt die Heizung herunter, um Kosten zu sparen, und schaltet die Alarmanlage selbstständig ein. Das Beispiel zeigt: Schon heute kommunizieren Milliarden Dinge miteinander, tauschen Informationen aus und agieren selbständig. Dazu vernetzen sich Geräte und technische Hardware über die Cloud. Für ist Bosch ist Vernetzung zentraler Teil der Unternehmensstrategie.

Neue IoT-Plattform für Firmen

Das IoT spielt aber auch für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Auf der CES startet der Branchenriese deshalb nun einen zentralen Content-Hub. „Connected World“ bündelt an einem digitalen Ort alle unternehmenseigenen Inhalte zum IoT. Mit der neuen Plattform ‚ hat Bosch einen umfangreichen Themen-Hub rund um das Internet der Dinge geschaffen. „Wir bei Bosch wollen den Weg in die vernetzte Welt nicht nur technisch ermöglichen, wir wollen ihn auch
kommunikativ begleiten
“, sagt Christoph Zemelka, Leiter der Bosch-Unternehmenskommunikation. „Der Nutzen von IoT-Lösungen muss stärker in den Vordergrund rücken. Wir müssen uns offen mit den Herausforderungen der neuen Technologie auseinandersetzen und dabei vor allem die Potenziale aufzeigen.“

Verzahnung von Kommunikation und IoT-Business

Kein Wunder, dass „Connected World“ in den kommenden Monaten zu einer zentralen Anlaufstelle im Netz für das Thema IoT werden soll. Die Plattform wird weiter wachsen und das umfassende Produkt- und Serviceangebot in aller Breite darlegen, so das deutsche Unternehmen. Gleichzeitig werden externe Experten auf der neuen Plattform zu Wort kommen. Darüber hinaus aggregiert die Seite zahlreiche Diskussionen und Beiträge in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Bei der Konzeption von „Connected World“ lag laut Bosch ein besonderes Augenmerk auf der Content-Marketing-Strategie: Ein Storytelling-Ansatz dient dazu, den Nutzer in das IoT-Universum von Bosch zu ziehen und gleichzeitig das breite Produkt- und Leistungsportfolio zu zeigen.

Externer Link

iot.bosch.com/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Skurrile Neuheiten der CES 2017

Der Albert Einstein Robot von Hanson Robotics soll ähnlich schlau sein wie sein menschliches Vorbild. Die Optik passt schon mal ganz gut.

Wize & Ope hat Sneakers mit LEDs in den Sohlen entwickelt, die sich per Smartphone-App steuern lassen.

Beim SkinScopy von iOB (Internet of Beauty) handelt es sich um ein Hautanalyse-Gerät, das aufs Smartphone aufgesteckt wird und den Zustand der Haut misst.

iGulu will mit einer kleinen Craft-Bier-Brauerei fürs Eigenheim punkten.

Willow verspricht, dass seine smarte Brust-Pumpe so leise arbeitet,...

...dass sie die Trägerin sogar während einer Videokonferenz im Büro tragen kann.

Wem das reine VR-Erlebnis per Headset nicht reicht, kann sich die "Ikarus Maschine" von Acite AR zulegen. Dann glaubt man tatsächlich durch die Lüfte zu schweben.

Dieser Hydra Loop Duschkopf von Smart&Blue soll nicht nur spektakulär aussehen, sondern auch beim Sparen von Wasser helfen.

Wei-Shin Lai, die Chefin von Acoustic Sheep LLC, zeigt ganz stolz den Dozer Musikplayer. Dieser sieht aus wie ein Spielzeugschaf und soll Kindern beim Einschlafen helfen.

Bei dieser Robben-Puppe handelt es sich um einen Therapie-Roboter, der wahre Wunder verbringen soll.

Dieser Roboter von Lynx nutzt Amazons Sprachassistenten Alexa. Dadurch soll er aufs Wort gehorchen.

Der LG Airbot Guide Robot soll Passagieren am Flughafen die benötigten Auskünfte geben.

Dieser smarte LG Kühlschrank verfügt nicht nur über einen großen Touchscreen mit Internet-Anbindung, sondern sagt seinem Besitzer auch, wenn ein Joghurt abgelaufen ist, oder es wieder mal Zeit für einen Einkauf wäre.

Crazy Baby zeigt mit dem Mars True Audio Levitating einen kabellosen Bluetooth-Lautsprecher, der schweben kann. Die untere Einheit dient als Subwoofer und Ladestation.

Hier führt ein 3Dvarius-Mitarbeiter die neue, durchsichtige E-Geige des Unternehmens vor.

Die Boxfish Rov ist eine portable Unterwasserdrohne, die bis zu einen Kilometer tief tauchen kann und dabei Videos in 4K-Qualität aufnimmt.

Das wäre was für die nächste Robo-Challenge. Der Mekamon ist laut Reach Robotics der weltweit erste intelligente Gaming-Roboter.

Bei dieser Sony-Uhr scheinen Gehäuse und Armband ineinander zu verschmelzen. Zudem sieht die minimalistische Anzeige ziemlich spacig aus.