Umstrittene Manipulation

Datenschützer prüfen Facebook-Experiment

Teilen

Fast 700.000 Nutzer waren von dem Geheimprojekt betroffen.

Facebook hat mit seinem heimlichen Experiment zur Manipulation von Nutzern ( wir berichteten ) die Datenschützer in Großbritannien alarmiert. Die zuständige Behörde ICO bestätigte am Mittwoch Ermittlungen gegen das weltgrößte Online-Netzwerk. Geprüft wird demnach, ob das Unternehmen rechtswidrig gehandelt hat.

700.000 User
Anlass ist eine wissenschaftliche Untersuchung aus dem Jahr 2012, die fast 700.000 Facebook-Nutzer betraf. Diese waren über das Vorhaben aber nicht informiert worden. Facebook wollte herausfinden, wie sich Nutzer zu positiven oder negativen Kommentaren bewegen lassen. Das Experiment hatte im Internet scharfe Kritik ausgelöst .

Mögliches Strafmaß
Noch sei unklar, gegen welche konkreten Gesetze Facebook verstoßen haben könnte, zitierte die "Financial Times" einen Sprecher der Behörde. Die Datenschützer von ICO können Geldstrafen von bis zu 500.000 Pfund (rund 627.000 Euro) verhängen und Unternehmen zur Änderung des Geschäftsgebarens zwingen. Ein Facebook-Sprecher betonte, in der Studie seien die Informationen der Nutzer ausreichend geschützt gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.