Datenskandal

Der tiefe Fall des Mark Zuckerberg

Teilen

Am Ende? Facebook steckt in der schlimmsten Krise seiner Geschichte.

Kurs-Crash an der Börse, immer mehr Facebook-Nutzer löschen ihr Konto, erzürnte Politiker: Mark Zuckerberg, der jüngster Selfmade-Milliardär aller Zeiten (Vermögen: 67,3 Milliarden Doolar) und uneingeschränkter Alleinherrscher über (fast) alle privaten Daten von 2,1 Milliarden Facebook-Nutzern, wird von der ganzen Welt ans digitale Kreuz genagelt.

Daten-Skandal laut ­Experten noch viel größer

Die Daten von 50 Millionen Facebook-Nutzern wurden von einer Datenanalyse-Firma illegal abgesaugt und für Donald Trumps Wahlkampf eingesetzt. Das könnte der Anfang vom Ende der Vormacht von Facebook sein – denn: Der Missbrauch von Daten könnte laut Experten größer sein, als wir ahnen.

Der Datenschutzaktivist und Österreichs oberster Facebook-Jäger Max Schrems ist nicht überrascht: „Wir haben bereits 2011 bei der irischen Datenschutzbehörde angezeigt, dass Facebook millionenfach Daten seiner Nutzer und von Freunden seiner Nutzer illegal diversen Apps zur Verfügung stellt.“ Denn Facebook hat fast alle Daten von uns: von Bewegungsprofilen bis zum Online-Shopping. Sogar Daten, in welchen Einkaufsstraßen wir unser Geld ausgeben. Dafür gibt es maßgeschneiderte Werbung, mit der Zuckerberg Milliarden casht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo