Experte warnt:

Deshalb sollte man WhatsApp nicht nutzen

Teilen

"Alle Nutzer von Whatsapp sollten ernsthaft prüfen, künftigeinen anderen Anbieter zu nutzen"

Der Messenger WhatsApp freut sich auch in Österreich größter Beliebtheit und hat die reguläre SMS schon längst abgelöst. Nun warnt allerdings ein renommierter Datenschutzbeauftragte ausdrücklich davor, WhatsApp zu benutzen. „Alle Nutzer von Whatsapp sollten ernsthaft prüfen, künftig eher eine der vielen alternativen Messengerdienste von Anbietern zu nutzen, die einen datenschutzfreundlicheren Umgang mit Informationen Ihrer Kunden praktizieren“, so Johannes Caspar zum Hamburger Abendblatt.

Der Grund für die deutliche Warnung: Der Messenger wurde vor rund zwei Jahren von Facebook gekauft. Der Social-Media-Riese hat nun angefangen, die beiden Dienste miteinander zu verknüpfen und Daten auszutauschen. Nur wer der Übermittlung seiner Daten zustimmt, kann WhatsApp weiter verwenden.

Facebook will diese Information dafür verwenden, um den Nutzern neue Freunde vorschlagen oder personalisierte Werbung anzeigen zu können. Letzteres kann jedoch verhindert werden.

Verknüpfung unterbinden

WhatsApp-Nutzer, die nicht wollen, dass ihnen von Facebook „passende“ Werbung angezeigt wird, können das in den Einstellungen unterbinden. Dazu muss man die WhatsApp-App starten und dort das Einstellungs-Menü öffnen. Hier findet man den Unterpunkt „Meine Account-Info teilen“. Wenn man dort den Schieberegler (vor Sonntag) nach links schiebt, wird die Übermittlung von Daten für Werbebotschaften an Facebook unterbunden.

Deshalb sollte man WhatsApp nicht nutzen
© Screenshot
Wer die Funktion deaktiviert, schützt sich vor personalisierter Facebook-Werbung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp ohne blaue Häkchen lesen

Über den Eingang einer WhatsApp-Nachricht wird man am Icon und in der oberen Benachrichtigungsleiste informiert.

Öffnet man das Benachrichtigungscenter, erscheint bei langen Nachrichten nur der erste Satz. Den kompletten Inhalt der WhatsApp bekommt man (scheinbar) aber nicht zu sehen.

Wenn man im Benachrichtigungscenter aber noch weiter nach unten wischt, kommt der gesamte Inhalt zum Vorschein, ohne dass es der Absender mitbekommt. Wichtig: Nicht auf die Nachricht klicken, da sie ansonsten via WhatsApp geöffnet wird und so die blauen Häkchen übermittelt werden.