Positive Zeichen

Deutscher Computer-Markt legt wieder zu

Teilen

Deutsche Verbraucher kauften im dritten Quartal 3,3 Millionen Computer.

Laut eines Berichts des Marktforschungsunternehmens Gartner vom Mittwoch legt der PC-Markt in Deutschland wieder zu. Insgesamt wurden im dritten Quartal dort 3,3 Millionen Computer ausgeliefert. Das entspreche einem Wachstum von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Preissensible Käufer
Im Vergleich zu den wichtigsten Märkten in Europa hat sich Deutschland damit eine Spitzenposition verschafft. Die Verbraucher seien allerdings weiterhin "sehr preissensibel", sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Das Volumengeschäft bewege sich noch stärker als in den vorangegangenen Quartalen hin zu niedrigeren Preislagen. Erstmals habe der Markt in Deutschland in diesem Jahr auch im Vergleich zum vorangegangenen Quartal wieder zugelegt, und zwar um 47 Prozent. Für das erste Halbjahr 2010 erwartet Escherich allerdings noch einmal eine Abkühlung. Eine stabile Erholung werde voraussichtlich erst Ende des kommenden Jahres einsetzen.

Notebooks und Netbooks verkaufen sich gut
Die Säulen des Geschäfts sind mit einem Zuwachs von 12 Prozent weiterhin Laptops und das Segment der Mini-Notebooks, die inzwischen ein Viertel des Absatzes im Markt der mobilen Rechner ausmachen. Während der Absatz im Verbraucher-Markt um zehn Prozent zulegte, ging das Geschäft mit Unternehmenskunden um drei Prozent zurück.

Acer und Samsung profitieren vom Trend
Vom Boom der Mini-Notebooks haben Gartner zufolge in Westeuropa vor allem Acer und Samsung profitiert. Unter den ersten fünf Anbietern legte Acer in Deutschland mit einem Wachstum von 40,5 Prozent am kräftigsten zu und führt mit einem Marktanteil von nun 26,7 Prozent die Tabelle an. Auf Platz zwei liegt Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent, gefolgt von Fujitsu-Siemens und Asus. Während Fujitsu-Siemens mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent um 19,9 Prozent nachgab, legte Asus um 25,1 Prozent zu und kommt auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Das Schlusslicht ist Dell. Der einstige Weltmarktführer sackte um 27,4 Prozent ein um kommt in Deutschland auf einen Marktanteil von noch 6,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo