Die DVD-Nachfolgestandards im Überblick

HD-DVD vs. Blu-ray

 

Die DVD-Nachfolgestandards im Überblick

Videos in hoher Auflösung würden die Kapazität herkömmlicher DVDs sprengen. Deshalb wurde für sie ein neues Speichermedium mit deutlich höherem Volumen notwendig. Dafür sind zwei nicht miteinander kompatible Formate auf dem Markt: Blu-ray Disc und HD DVD. Beide rivalisierenden Standards funktionieren mit blauen statt mit roten Lasern wie bei der CD und der heutigen DVD. Sie können dank der kürzeren Wellenlänge von blauem Licht mehr Daten speichern: Die HD DVD nach heutigem Stand bis zu 30 Gigabyte und die Blu-ray Disc bis zu 50 Gigabyte.

Keine Einigung in Hollywood
Die Hollywood-Studios hätten gerne einen kostspieligen Formatkrieg vermieden, doch die Industriegruppen hinter den Standards konnten sich nicht einigen. Auf der Seite der Elektronik-Hersteller stehen hinter Blu-ray eindeutig die gewichtigeren Spieler: Sony, Philips, Panasonic, Samsung. Zur HD DVD halten mit Toshiba und NEC einige ihrer kleineren Konkurrenten - aber auch die Computergiganten Microsoft und Intel. Apple hingegen schloss sich dem Blu-ray-Konsortium an. Hollywood ist zwischen den Formaten gespalten.

Blu-ray eine Spur teurer
Die Blu-ray-Technologie ist etwas komplexer als die HD DVD, was auch einen höheren Preis für die Silberscheiben und Geräte erklärt. Mit fortschreitender Entwicklung solle jedoch der Preisvorteil der HD DVD eingestellt werden, beteuern Vertreter des Blu-ray-Lagers. Die HD-DVD-Technik ist unter anderem günstiger, weil sie aus bisherigen DVD-Produktionslinien kommen kann.

Hybridplayer wenig erfolgreich
Mit LG Electronics und Samsung versuchten zwei Gerätehersteller, die Spaltung mit Hilfe von Hybrid-Playern zu überbrücken. Allerdings waren erste Hybrid-Geräte so teuer wie zwei einzelne Player der beiden Standards zusammen. Das Hollywood-Studio Warner Bros. arbeitete zudem an einer Hybrid-Disc, die sich auf Geräten beider Standards abspielen ließe, stellte die Entwicklung jedoch wieder ein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen