HD-DVD vs. Blu-ray

Die DVD-Nachfolgestandards im Überblick

Teilen

Die rivalisierenden HD-DVD und Blu-ray-Formate für neue Speichermedien im Überblick.

Videos in hoher Auflösung würden die Kapazität herkömmlicher DVDs sprengen. Deshalb wurde für sie ein neues Speichermedium mit deutlich höherem Volumen notwendig. Dafür sind zwei nicht miteinander kompatible Formate auf dem Markt: Blu-ray Disc und HD DVD. Beide rivalisierenden Standards funktionieren mit blauen statt mit roten Lasern wie bei der CD und der heutigen DVD. Sie können dank der kürzeren Wellenlänge von blauem Licht mehr Daten speichern: Die HD DVD nach heutigem Stand bis zu 30 Gigabyte und die Blu-ray Disc bis zu 50 Gigabyte.

Keine Einigung in Hollywood
Die Hollywood-Studios hätten gerne einen kostspieligen Formatkrieg vermieden, doch die Industriegruppen hinter den Standards konnten sich nicht einigen. Auf der Seite der Elektronik-Hersteller stehen hinter Blu-ray eindeutig die gewichtigeren Spieler: Sony, Philips, Panasonic, Samsung. Zur HD DVD halten mit Toshiba und NEC einige ihrer kleineren Konkurrenten - aber auch die Computergiganten Microsoft und Intel. Apple hingegen schloss sich dem Blu-ray-Konsortium an. Hollywood ist zwischen den Formaten gespalten.

Blu-ray eine Spur teurer
Die Blu-ray-Technologie ist etwas komplexer als die HD DVD, was auch einen höheren Preis für die Silberscheiben und Geräte erklärt. Mit fortschreitender Entwicklung solle jedoch der Preisvorteil der HD DVD eingestellt werden, beteuern Vertreter des Blu-ray-Lagers. Die HD-DVD-Technik ist unter anderem günstiger, weil sie aus bisherigen DVD-Produktionslinien kommen kann.

Hybridplayer wenig erfolgreich
Mit LG Electronics und Samsung versuchten zwei Gerätehersteller, die Spaltung mit Hilfe von Hybrid-Playern zu überbrücken. Allerdings waren erste Hybrid-Geräte so teuer wie zwei einzelne Player der beiden Standards zusammen. Das Hollywood-Studio Warner Bros. arbeitete zudem an einer Hybrid-Disc, die sich auf Geräten beider Standards abspielen ließe, stellte die Entwicklung jedoch wieder ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo