Starker Umsatz

Digicams, LCD-TVs, MP3-Player trotzen Konsumflaute

Teilen

Der Konsumflaute zum Trotz läuft das Geschäft mit Flachbildschirmen, DVD-Rekordern und Digitalkameras prächtig.

Der Markt für digitale Unterhaltungselektronik wächst 2008 in Deutschland um voraussichtlich 5,4 Prozent auf 12,4 Mrd. Euro. Dies wurde am Dienstag kurz vor Beginn der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin bekanntgegeben. Allein die Umsätze mit Flachbildschirmen dürften um 15,7 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro steigen. Für den nötigen Schwung sorgten vor allem Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele.

Aufschwung durch Fußball-EM
Zum Markt für digitale Unterhaltungselektronik zählen neben Flachbildfernsehern, Digitalkameras und DVD-Rekordern digitale Aufnahmemedien und MP3-Player, nicht jedoch Handys, Notebooks oder PCs. "Im Frühjahr waren wir noch von 2,4 Prozent Wachstum ausgegangen. Fußball-EM und Olympische Spiele haben dem Markt zusätzlichen Schwung gegeben", erklärte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Markt für analoge Geräte schrumpft
Der Markt der analogen Unterhaltungselektronik, also etwa Videorekorder, Stereoanlagen und Röhrenfernseher, schrumpft hingegen den Angaben zufolge um über 20 Prozent auf 0,8 Mrd. Euro. Unter dem Strich wird der Gesamtmarkt der Unterhaltungselektronik damit um 3,3 Prozent auf 13,2 Mrd. Euro wachsen. Basis für die Prognose ist eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des European Information Technology Observatory (EITO).

Plasma- und LCD-TVs immer beliebter
Sowohl Plasma- als auch LCD-Fernseher werden immer beliebter. Allerdings verschieben sich die Marktanteile in Richtung LCD-Geräte, wie Berg sagte. "Wir erwarten, dass 2008 rund fünf Mio. Flüssigkristallfernseher verkauft werden, 31 Prozent mehr als im vergangenen Jahr", sagte Berg. Die Zahl der verkauften Plasma-Fernseher steige voraussichtlich um 19 Prozent auf 630.000.

Digicams mit gutem Umsatz
Der Markt für digitale Fotoapparate steht für fast 16 Prozent des gesamten Unterhaltungselektronik-Umsatzes. Er bleibe mit einem Umsatz von über zwei Mrd. Euro auf einem hohen Niveau.

IFA-Eröffnung
Die 48. IFA wird am Donnerstag von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel eröffnet. Erstmals werden Haushaltsgeräte auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik präsentiert. Angesichts der stark steigenden Strompreise werben die Hersteller wie nie zuvor mit der Energieeffizienz ihrer Geräte.

2,75 Mrd. Euro-Aufträge
Die Unterhaltungselektronik-Branche rechnet damit, dass ähnlich wie 2007 Aufträge im Wert von 2,75 Mrd. Euro gezeichnet werden. Für das Publikum öffnet die Messe am Freitag ihre Pforten. Erwartet werden bis 3. September wieder mehr als 220.000 Besucher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dank verbesserter Gesichts- und Motiverkennung optimiert dieses Cyber-shot Modell alle Bilder automatisch bereits während der Aufnahme. Dieses Sony Cyber-Shot Modell erkennt bis zu acht verschiedene Szenen an.

Der MP3-Player Cowon iAudio D2 überzeugt durch Funktionsvielfalt - er gibt Musik-, Bild- und Videoformate wieder - und verfügt über einen 2,5 Zoll großen Bild-Touchscreen. Es gibt kaum Knöpfe auf dem Gerät.

Der Philips SA 2840 MP3-Player funktioniert mit der "Oled"-Technik. Diese ist äußerst stromsparend und kommt immer öfter zum Einsatz.

Der neue Samsung LE32A659A sieht besonders schick aus. Er hat außerdem einen Drehfuß. Ein weiterer Vorteil des Full HD-Geräts: Sehr hoher Kontrast und best gemessene Helligkeit.

Der Canon HV20 ist ein Full HD-Camcorder, der digital auf Band aufzeichnet. Dank optischem Bildstabilisator ist er verwacklungsarm.