Hacker-Werkzeug

Drohne hackt sich in unsichere WLANs

Teilen

Fluggerät spürt per Spezialsoftware mögliche Schwachstellen auf.

Ein neues Arbeitswerkzeug für Hacker ist auf der Fachkonferenz Def Con in Las Vegas präsentiert worden: eine Drohne (Symbolbild), die in schlecht geschützte Drahtlosnetzwerke eindringen kann. Das kleine Fluggerät der Firma Aerial Assault kann auf Gebäuden landen oder neben Hochhäusern schweben und Schwachstellen im WLAN in den Innenräumen aufspüren, wie Erfinder David Jordan erklärte.

Mit Spezialsoftware bestückt
Die Drohne ist demnach mit Spezialsoftware bestückt, um die Sicherheitslücken zu finden. Zusammen mit genauen Ortsangaben zu dem verwundbaren Drahtlosnetzwerk sendet sie den Angaben zufolge die gesammelten Informationen zurück an ihren Besitzer. Das Fluggerät ist für 2.500 Dollar (2.284,98 Euro) zu haben. Nutzen könnten es sowohl Hacker als auch IT-Sicherheitsexperten, die in offiziellem Auftrag nach den möglichen Schwachstellen eines Netzwerks suchen.

>>>Nachlesen: Neue Drohnen für geniale Selfies & Videos

Neue Drohnen für geniale Selfies & Videos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Drohnen erobern die CES 2015

Auf der CES in Las Vegas haben "unbemannte Systeme" in diesem Jahr erstmals eine eigene Ausstellungsfläche bekommen.

Mehr als ein Dutzend Unternehmen zeigen ihre Drohnen: als ferngesteuerte Spielzeuge, fliegende Kameras für professionelle Filmaufnahmen oder unbemannte Flugzeuge für Industrie und Landwirtschaft.

Vor allem bei Extremsportarten wie Surfen, waghalsigen Radfahrten oder beim Skifahren können Drohnen spektakuläre Bilder aus der Luft liefern.

Die Geräte sind in allen Größen erhältlich.

Da die Regeln für den Einsatz von Drohnen bisher in den USA noch unscharf sind, versuchen einige Entwickler zu verhindern, dass ihre Geräte am Boden bleiben müssen.

Der Verkauf von Drohnen sei im vergangenen Jahr "sehr gut" gelaufen, sagt Parrot-Marketingchef Nicolas Halftermeyer.

Der CES-Veranstalter CEA rechnet damit, dass Verbraucher in diesem Jahr etwa 400.000 Drohnen im Gesamtwert von 130 Mio. Dollar kaufen.