Falsche Angaben gemacht

EU will Facebook wegen WhatsApp bestrafen

Teilen

Abgleich zwischen Benutzerkonten beider Unternehmen war vorab möglich.

Die EU-Kommission wird einem Insider zufolge eine Strafe gegen Facebook wegen falscher Angaben bei der Übernahme des Kommunikationsdienstes WhatsApp verhängen. In dem Fall wird seit sechs Monaten ermittelt. Die Strafe könnte bis zu einem Prozent des weltweiten Jahresumsatzes betragen, was bei Facebook 276 Millionen Dollar ausmachen würde.

>>>Nachlesen: Aufschub für Facebook im Fall WhatsApp

Falschangabe zum Datenabgleich

Weder die Kommission noch der US-Konzern nahmen zu den Angaben Stellung. Facebook hatte der EU nach der Anmeldung der Übernahme von WhatsApp erklärt, es sei nicht möglich, einen automatischen Abgleich zwischen den Benutzerkonten beider Unternehmen einzurichten. Diese Möglichkeit habe aber in Wahrheit bereits damals bestanden, erklärte die EU-Behörde.

>>>Nachlesen: EU-Rüge für Facebook & WhatsApp

>>>Nachlesen: EU plant Änderungen bei WhatsApp & Co

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.