Dank Super-TVs

Erfolgslauf von LG geht in nächste Runde

Teilen

Elektronikriese rechnet mit höchstem Gewinn seit zwei Jahren.

LG hat seine Aktionäre auf den höchsten Quartalsgewinn seit zwei Jahren eingestimmt. Der Betriebsüberschuss für das abgelaufene Quartal werde voraussichtlich bei 585 Mrd. Won (456,8 Mio. Euro) liegen, teilte der südkoreanische Elektronikkonzern am Freitag in einer Pflichtmitteilung mit. Analysten rechnen allerdings im Schnitt mit einem Ergebnis von sogar 599 Milliarden Won. Die endgültigen Zahlen will LG Ende Juli bekanntgeben. Eines steht aber fest: Der derzeitige Erfolgslauf geht weiter.

Boom bei Fernsehern und Hausgeräten

Analysten begründeten das Ergebnis unter anderem damit, dass die TV-Sparte wohl einen Gewinn geschrieben habe, weil große Fernsehgeräte wegen Sportveranstaltungen wie der Fußball-Europameisterschaft gefragt gewesen seien. LG ist hinter dem Konkurrenten Samsung der weltweit zweitgrößte Fernsehgerätehersteller. Zudem hätten florierende Geschäfte mit hochwertigen Hausgeräten und Klimaanlagen dazu beigetragen.

Negativer Ausreißer

Einen fahlen Beigeschmack gibt es trotz der beeindruckenden Zahlen aber doch. Denn die Verkaufszahlen des neuen Smartphone-Flaggschiffs G5 , das erstmals auf eine modulare Bauweise setzt, bleibt hinter den Erwartungen. Entsprechende Medienberichte aus Asien, wurden von einem Unternehmenssprecher mittlerweile bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.