Schwere Vorwürfe

Erneuter Haftbefehl gegen Samsung-Chef

Teilen

Koreanischer Spitzenmanager soll in Korruptionsskandal verwickelt sein.

Im Korruptionsskandal um Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye beantragen die Sonderermittler ein zweites Mal Haftbefehl gegen Samsung-Chef Jay Y. Lee . Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Auch gegen einen Spitzenmanager des zum Konglomerat gehörenden Smartphone-Herstellers Samsung Electronics werde Haftbefehl beantragt.

Zu den Vorwürfen äußerten sich die Ermittler nicht. Den ersten Haftantrag gegen Lee hatte ein Gericht in Seoul im Jänner zurückgewiesen.

Schmiergeldzahlungen

Früheren Angaben zufolge wird Lee vorgeworfen, umgerechnet 34 Mio. Euro Schmiergeld an Organisationen von Parks Freundin Choi Soon Sil gezahlt zu haben. Damit soll er versucht haben, sich die Zustimmung eines staatlichen Pensionsfonds zu einer milliardenschweren Firmenfusion innerhalb der Gruppe zu sichern und seine Machtposition zu festigen. Lee bestreitet die Bestechungsvorwürfe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.