Erste Details zum kommenden Firefox 4.0

Browser-News

Erste Details zum kommenden Firefox 4.0

Obwohl es bis zum Release-Termin des Firefox 4.0 noch etwa ein Jahr dauern wird, und dazwischen noch die Versionen 3.6 und 3.7 veröffentlicht werden, gab der Chef-Entwickler (Design) Stephen Horlander erste Einblicke in die tiefgreifend veränderte neue Version.

Vielleicht hat der Designer bei seinem Blog-Eintrag in den Augen Mozillas etwas zu viel verraten, denn derzeit ist dieser unter der gewohnten Adresse http://blog.stephenhorlander.com/ nämlich nicht aufrufbar. Bei unserer Recherche war der Blog noch erreichbar, und deshalb können wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen präsentieren.

Neuerungen - Reduktion auf's Wesentliche
Hauptaugenmerke wurden auf die vereinfachte und schnellere Bedienung, ein neues Design und auf einen noch schnelleren Aufbau von Websites und raschere Downloadzeiten gelegt. Um diese Ziele zu erreichen entfernen die Entwickler jeden erdenklichen Ballast. Wie beim neuen Safari und Chrome 3 wird auch beim Firefox 4.0 die Menü-Zeile während des Surfens ausgeblendet, wodurch der Seiteninhalt mehr Platz am Display bekommt. Des Weiteren wird die gesamte Benutzeroberfläche entrümpelt. Viele in der aktuellen Version sichtbare Bedienungselemente verschwinden in den Hintergrund. Um den Usern schnellere Zugriffe zu erlauben, werden die Toolbar-Leiste und die Bookmark-Eingabebuttons radikal verändert. Dadurch soll erreicht werden, dass die User noch schneller zu ihren favorisierten Websites gelangen. Ziel ist es einen einzigen "App Button" zu designen/entwickeln, über den man alle anderen Untermenüs (Lesezeichen, Extras, Einstellungen, etc.) aufrufen und bedienen kann.

Es kann sich noch viel ändern
Derzeit gibt es fünf unterschiedliche Versionen (siehe Bild). Horlanders Favorit ist die Variante links oben. Wie das endgültige Design jedoch aussehen wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Immerhin werden bis zum finalen Realease (wenn alles funktioniert) noch mindestens zwölf Monate vergehen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen