Erstes Online-Sinfonieorchester in NY

YouTube vermittelt

© AP

Erstes Online-Sinfonieorchester in NY

Einmal in der New Yorker Carnegie Hall zu spielen, davon können viele Musiker nur träumen. Für 96 Künstler aus aller Welt geht der Traum jetzt auf eine sehr ungewöhnliche Weise in Erfüllung: Sie haben sich um einen Platz im YouTube Sinfonieorchester beworben - über ein Video im Internet. Am Mittwoch feiert das erste online gegründete Orchester der Welt in der berühmten New Yorker Halle seine Uraufführung.

"Pfadfindertreffen"
"Es ist eine Mischung aus Gipfelkonferenz, Pfadfindertreffen und Musikerlebnis", sagt Michael Tilson Thomas, der Direktor der San Francisco Symphony und kreative Kopf des Projekts. "Erstmals haben Musiker aus so vielen verschiedenen Ländern die Chance, sich gegenseitig online zu entdecken und dann wirklich zusammenzufinden und Musik miteinander zu machen."

Internationale Stars
Die Internet-Videoplattform YouTube hat für das ambitionierte Vorhaben 40 hochkarätige Partner aus der internationalen Musikszene gewonnen. Star-Cellist Yo-Yo Ma und der chinesische Pianist Lang Lang unterstützen das Konzert mit Videoauftritten. Der chinesische Komponist Tan Dun, der für seine Filmmusik zu Ang Lees Meisterwerk "Tiger and Dragon" einen Oscar bekam, hat für die Premiere eigens die Internet-Sinfonie Nr. 1 "Eroica" geschrieben.

3.000 Bewerber
Bis Ende Jänner waren Interessierte aufgefordert, zwei Bewerbungsvideos einzureichen. Die Noten konnten aus dem Internet heruntergeladen werden, dazu gab es Online-Tutorials und ein Dirigenten-Video. 3.000 Bewerbungsvideos aus aller Welt gingen ein, 200 Teilnehmer wurden nach einer Begutachtung durch die beteiligten Profi-Musiker nominiert und konnten dann von den YouTube-Nutzern gewählt werden. Das Ergebnis: Rund 90 Musiker aus mehr als 30 Ländern und Regionen der Welt reisen über Ostern nach New York, um sich ab Montag zu Proben und Meisterklassen mit namhaften Interpreten zu treffen, ehe es am Mittwochabend ernst wird.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen