Aktien-Aufstockung

Facebook: Russen besitzen nun 5 Prozent

Teilen

Russischer Investor stockte seine Anteile am Social-Network abermals auf.

Laut einem Medienbericht der russischen Zeitung "Kommersant" hat der russische Facebook-Aktionär Digital Sky Technologies (DST) seine Aktien-Anteile an dem populären Online-Netzwerk auf mindestens fünf Prozent erhöht. DST habe dafür rund 100 Millionen Dollar bezahlt, berichtete die russische Zeitung "Kommersant" am Donnerstag. In diesem Jahr habe DST schon gut 400 Millionen Dollar in das Netzwerk investiert und das Unternehmen wolle weitere Anteile kaufen. Facebook äußerte sich zunächst nicht.

Kleine Schritte
Wie berichtet hatte der russische Internet-Konzern im Mai 200 Millionen Dollar in Facebook investiert und sich einen Anteil von 1,96 Prozent gesichert. Im Sommer soll das Unternehmen laut "Kommersant" von Mitarbeitern des US-Unternehmens weitere Aktien im Wert von bis zu 100 Millionen Dollar gekauft und damit seinen Anteil auf rund 3,5 Prozent erhöht haben. DST halte damit mehr als dreimal so viele Aktien wie Microsoft (1,6 Prozent).

Facebook brauch Geld
Das Online-Netzwerk mit zuletzt mehr als 350 Millionen Mitgliedern wächst schnell und sucht frisches Geld - auch um das explodierende Datenvolumen besser bewältigen zu können. Facebook rechnet laut Medien für dieses Jahr mit 400 bis 550 Millionen Dollar Umsatz. Über die Gewinnlage ist nichts bekannt.

DST wird von den eher wenig bekannten russischen Unternehmern Juri Milner und Grigori Finger kontrolliert. Zu dem Unterhnehmen gehört unter anderem das E-Mail-Portal "mail.ru" sowie das Freunde-Portal "odnoklassniki.ru". Zudem kontrolliert Digital Sky Technologies die Computerspiel-Holding Astrum Online Entertainment.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.