Streit beigelegt

Facebook & StudiVZ erzielten Einigung

Teilen

Im Rechtsstreit um Plagiatsvorwürfe haben sich die beiden Networks geeinigt.

Laut einer Facebook-Mitteilung vom Donnerstag ziehen die Betreiber beider Online-Netzwerke ihre jeweiligen Forderungen zurück. Sowohl Facebook als auch StudiVZ werden ihre Netzwerke unverändert weiter betreiben, hieß es. StudiVZ habe sich den Angaben zufolge bereiterklärt, an Facebook eine Geldsumme in nicht genannter Höhe zu zahlen.

Vorwurf
Facebook hatte dem zur Holtzbrinck-Gruppe gehörenden StudiVZ vorgeworfen, Bestandteile ihres Netzwerks kopiert zu haben. Mit der Einigung haben StudiVZ und Facebook ihren Rechtsstreit um Plagiatsvorwürfe nun offiziell beigelegt.

StudiVZ und seine Ableger liegen in Deutschland vorn
Weltweit hatte Facebook zuletzt nach eigenen Angaben rund 250 Millionen Nutzer. Nach Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Nielsen legte das Netzwerk auch in Deutschland deutlich zu und zählt inzwischen 6,3 Millionen Nutzer. StudiVZ kommt demnach mit SchülerVZ und MeinVZ zusammen auf 8,5 Millionen Nutzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.