Neue Apps geplant

Facebook-Videos bald am Fernseher

Teilen

Übertragung der Clips auf das TV-Gerät soll künftig ganz einfach klappen.

Facebook setzt seine Video-Offensive beharrlich fort. Das soziale Netzwerk will sich künftig auch auf Fernsehbildschirmen einen festen Platz sichern. Das Unternehmen kündigte am Dienstag Apps an, mit denen auf Facebook gepostete Videos auf einigen Fernsehgeräten angeschaut werden können. Sie sollen "bald" für Apple TV, Amazons Fire TV und Samsungs Smart TV zur Verfügung gestellt werden, danach voraussichtlich auch für andere Plattformen.

Streaming der Clips wird vereinfacht

Im vergangenen Jahr habe Facebook bereits das Streamen von Videos aus dem Netzwerk auf Fernseher ermöglicht; dies werde mit den Apps nun einfacher, schrieben die Facebook-Manager Dana Sittler und Alex Li in einem Blogeintrag. "Mit der App könnt ihr Videos schauen, die von Freunden geteilt oder von Seiten bereitgestellt wurden, denen ihr folgt."

Video-Offensive

Die Apps sind ein Teil der geplanten Video-Offensive von Facebook. Mit dieser will das soziale Netzwerk offenbar Googles Videoplattform YouTube und Streamingdienste wie Netflix angreifen .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.