Facebook hat 76 Mio. Fake-Accounts

Fast 10 Prozent

Facebook hat 76 Mio. Fake-Accounts

Facebook ist mit über einer Milliarde Mitgliedern die unumstrittene Nummer 1 bei den Social Networks. Doch nun zeigt sich einmal mehr, dass viele Nutzer-Konten gar nicht echt sind. Aktuell gibt es 76 Millionen so genannter Fake-Accounts. Das sind immerhin knapp acht Prozent aller Konten.

So teilen sich die falschen Konten auf
Diese Zahlen sind nur ersichtlich, weil Facebook seit seinem Börsengang die US-Börsenaufsicht SEC (Securities & Exchange Commission) in einem Jahresbericht über zahlreiche Daten informieren muss. Meldungen dieser Art sind öffentlich zugänglich. Aus dem aktuellen Bericht geht hervor, dass 53 Millionen der falschen Konten doppelte Accounts von Nutzern sind. Bei 14 Millionen dieser Konten handelt es sich um Profile für Haustiere. Zusätzlich gibt es rund 9 Millionen Konten, die nur angelegt wurden, um Spam zu verbreiten.

Rückgang
Im Vergleich zum letzten Bericht ist das aber sogar ein Rückgang. Im Vorjahr gab es noch rund 83 Millionen Fake-Accounts.

So funktioniert die neue Facebook-Suche "Social Graph"

Diashow Fotos von Facebooks Social Graph-Suche

Facebooks Social Graph-Suche

In das Suchfeld (rotes Kästchen, Pfeil) wird der bzw. werden die Suchbegriffe eingegeben. Darunter wird innerhalb weniger Sekunden das Ergebnis eingeblendet.

Facebooks Social Graph-Suche

Hier wird nach Städten gesucht, die meine Familie besucht hat. Diese werden übersichtlich dargestellt.

Facebooks Social Graph-Suche

Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise nach Restaurants in London zu suchen, die Freunde bereits besucht haben.

Facebooks Social Graph-Suche

Man kann sich auch alle Fotos anzeigen lassen, bei denen man auf "Gefällt mir" gedrückt hat.

Facebooks Social Graph-Suche

Gibt man diesen Suchbegriff ein, werden nur Fotos von Freunden angezeigt, die in New York leben.

Facebooks Social Graph-Suche

So sieht eine öffentliche Suche aus: Bei dieser Suchanfrage werden alle Personen angezeigt, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind und in Seattle wohnen.

1 / 6

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen