Facebook ist neue Nummer 1 der Welt

Revolution

Facebook ist neue Nummer 1 der Welt

Internet. Mark Zuckerberg hat allen Grund zum Feiern. 2010 war das Jahr des von ihm gegründeten Online-Netzwerks Facebook. Fast 600 Millionen Mitglieder hat Facebook inzwischen, der 26-jährige Zuckerberg wurde vom US-Magazin Time zur „Person des Jahres“ gekürt – und jetzt hat sein Facebook sogar den Internet-Giganten Google überholt!

Auf der Hitliste der meistbesuchten US-Internet-Seiten hat Facebook Google im Jahr 2010 den ersten Rang abgelaufen – dieses Ranking ist meistens auch ein Indiz für die weltweite Internet-Nutzung. Mit 8,9 Prozent aller Seitenaufrufe in den USA liegt Zuckerbergs soziales Netzwerk nun vor dem Suchmaschinenriesen.

Google – 2008 und 2009 noch klare Nummer 1 – kam 2010 nur noch auf 7,2 % der Besucher, wie das Marktforschungsunternehmen Experian Hitwise gemessen hat.   
26-jähriger Zuckerberg ist jüngster Selfmade-Milliardär
Auf Platz 3 folgt Yahoo, dahinter das Videoportal YouTube (gehört auch zu Google). Das soziale Netzwerk MySpace, Jahressieger von 2007, ist mittlerweile auf Rang 7 abgestürzt.

Seit Studienabbrecher Zuckerberg Facebook 2004 gründete – ursprünglich als Kontaktbörse für Studenten –, hat die Plattform das Web erobert und ist inzwischen fixer Bestandteil nicht nur des Alltags der Internet-Generation, sondern auch der Kommunikationsstrategie von Unternehmen. Der Gesamtwert von Facebook wird auf bis zu 15 Milliarden Dollar geschätzt. Kritik an der Plattform gab es immer wieder wegen Datenschutzproblemen.

Zuckerberg und sein Kompagnon Dustin Moskovitz (8 Tage jünger) haben mit Facebook Milliarden verdient; sie sind die jüngsten lebenden Selfmade-Milliardäre. Das Vermögen von Zuckerberg, der mit seiner Freundin in einem kleinen Reihenhaus in Palo Alto (Kalifornien) lebt, wird vom US-Magazin Forbes mit rund 6,9 Milliarden Dollar beziffert. Die Hälfte davon hat er kürzlich der von Bill Gates gestarteten Wohltätigkeitsinitiative gespendet.

Autor: Angela Sellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen