Boom geht weiter

Facebook ist nicht aufzuhalten

Teilen

Das Social Network ist derzeit so erfolgreich wie noch nie.

Der Erfolg des Online-Netzwerks Facebook ist nicht zu bremsen. Im laufenden Jahr werde das Gewinnziel von zwei Milliarden Dollar voraussichtlich übertroffen, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf jüngste interne Finanzinformationen des Unternehmens.

4 Milliarden Dollar Umsatz
Laut einer Schätzung des Marktforschers "eMarketer" wird Facebook heuer mit Anzeigen einen Umsatz von 4,05 Milliarden Dollar erwirtschaften – im Vorjahr waren es erst 1,86 Milliarden. Entsprechend steigen auch die Anzeigenpreise auf der weltweit knapp 600 Mio. Mitglieder zählenden Plattform – und zwar um 40 Prozent allein in den letzten drei Monaten. Der Marktanteil von Facebook bei Bannerwerbung liegt in den USA schon bei 31 Prozent.

Börsengang Frühjahr 2012?
Die guten Zahlen könnten jetzt den geplanten Börsengang von Facebook beschleunigen, wird spekuliert. Demnach könnte der IPO schon im Frühjahr 2012 stattfinden. Facebook selbst gibt dazu keinen Kommentar ab.

Bisher werden Facebook-Anteile schon auf dem sogenannten Sekundärmarkt gehandelt. Dort bewegt sich der Wert des von Mark Zuckerberg gegründeten Unternehmens, wie berichtet, bei rund 65 Milliarden (!) Dollar .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.