Neuer Skandal

Facebook nutzt Telefon-Nummern für Werbung

Teilen

Nummern sollten eigentlich nur für Sicherheitszwecke verwendet werden.

Facebook verärgert einmal mehr seine Nutzer und bringt Datenschützer auf die Palme. Wie nun bekannt wurde, werden die Telefonnummern der Mitglieder für Werbezwecke verwendet. Eigentlich gibt das Social Network an, dass die Nummern nur dazu da sind, um für Sicherheit zu sorgen. Durch sie sollen eigentlich Konto-Diebstähle verhindert werden. Darüber hinaus erleichtert die Angabe der Telefonnummer das Rücksetzen des Passworts.

Werbende können Telefonnummern abfragen
Business Insider hat nun aber herausgefunden, dass Facebook die Nummern auch an Werbekunden weitergibt. Ein Bericht, laut dem das Netzwerk die Telefonnummern an Werbetreibende weiterverkauft, dementierte Facebook aber heftig. Mark Zuckerbergs Unternehmen gab aber zu, dass es seinen Werbekunden Abfragen ermöglich, durch die herausgefunden werden kann, ob es ein Mitglied gibt, das die entsprechende Telefonnummer verwendet. Trifft das zu, kann das Unternehmen zielgerichtete Anzeigen schalten. Die volle Identität wird zwar nicht verraten, aber Angaben wie Alter und Geschlecht sind für Werbende immens wichtig.

Zugriff erfolgt indirekt
Somit gibt es zwar keinen direkten Zugriff, dennoch werden die Nummern für Zwecke verwendet, für die sie eigentlich nicht gedacht waren. Vielen Mitgliedern wird dieser Umgang mit persönlichen Daten gar nicht gefallen. Strafbar macht sich Facebook damit jedoch nicht.

Mehr Infos über das Social Network finden Sie in unserem Facebook-Channel.

Fotos aus dem neuen Facebook-Hauptquartier

Vor dem neuen Hauptquartier zeigt ein überdimensionaler "Gefällt mir-Button" wer hier angesiedelt ist.

Innen sieht man gleich, dass um Mark Zuckerberg ein regelrechter Personenkult herrscht - der Chef ist allgegenwärtig.

Dieser Automat gibt keinen Kaffee oder Snack aus. Hier können sich die Mitarbeiter Computer-Zubehör wie eine neue Maus oder Tastatur holen.

Gemütliche Ecken dienen zur Erholung.

Für schwierige Aufgaben steht immer ein Superman-Kostüm bereit.

Das bekannte Logo zieht sich in unterschiedlichsten Formen und Farben durch das gesamte Gebäude.

So sieht für viele der Arbeitsalltag aus.

Kunst spielt eine große Rolle. Das wird anhand...

...dieses Graffiti besonders gut sichtbar.

Faschings-Deko sorgt für gute Stimmung.

Auf dieser Wand können die Mitarbeiter...

...ihre Kreativität zum Ausdruck bringen.

So bleiben die Mitarbeiter stets auf dem Laufendem.

Ein Blick in eine der Kantinen.

Die Empfangshalle ist modern eingerichtet und Licht durchflutet.

Ob sich hinter dieser Tür tatsächlich die eigene "Hacker-Abteilung" befindet?

Insgesamt hat Facebook mehrere Tausend Mitarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.