Werbefreie Variante

Facebook tüftelt an Bezahlversion

Teilen

Marktforscher prüfen für das Netzwerk Kundeninteresse an Version ohne Werbung.

Facebook  betreibt laut einem Medienbericht Marktforschung, um das Interesse an einer Bezahlversion ohne Werbung herauszufinden. Nach dem jüngsten Datenskandal um  Cambridge Analytica  gebe es bei dem Online-Netzwerk intern wieder etwas mehr Zuspruch für solche Überlegungen, schrieb der Finanzdienst Bloomberg am Wochenende unter Berufung auf informierte Personen.

>>>Nachlesen:  Diese Facebook-Funktion bringt wirklich was

Kostenlose Version bleibt fix

Facebooks Gründer und Chef  Mark Zuckerberg  hatte die Möglichkeit einer Bezahl-Variante erstmals bei der Anhörung im US-Kongress im April angedeutet als er sagte: "Es wird immer eine kostenlose Version von Facebook geben". In der Telefonkonferenz nach Vorlage der jüngsten Quartalszahlen bestätigte Top-Managerin Sheryl Sandberg dann, dass Facebook über ein Abo-Modell nachgedacht habe - "und wir werden nicht damit aufhören, alles in Erwägung zu ziehen". Zugleich betonte sie aber auch: "Anzeigen passen auf natürliche Weise zu unserem Geschäft" und Facebook sehe da noch großes Potenzial.

>>>Nachlesen:  Facebook greift jetzt Tinder frontal an

Werbung ermögliche Gratisangebot

Facebook erklärt, dass die Finanzierung durch Werbung es grundsätzlich erst erlaube, den Nutzern einen kostenlosen Dienst anzubieten.

>>>Nachlesen:  Facebook bringt günstige VR-Brille

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.