Sonderthema:
Video zum Thema FB ab 16: ja/nein?
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Neuer Datenschutz

Facebook & WhatsApp erst ab 16 Jahren

Bisher konnte jedes Land seine eigenen Regeln festlegen. Damit soll jetzt Schluss sein. Gerade gegen international agierende Konzerne kann so leichter vorgegangen werden. 

Am Dienstagabend – kurz nach der Entscheidung – posteten erste Parlamentarier schon über ihren großen Coup. Vier lange Jahre wurde diskutiert, jetzt wurden die EU-weiten Datenschutzbestimmungen festgelegt.

Erlaubnis von Eltern
Demnach sehen die Bestimmungen vor, dass Jugendliche unter 16 Jahren nur noch mit Erlaubnis ihrer Eltern bei Facebook, Whatsapp und Twitter angemeldet sein. Einige Länder haben eine Ausnahme erstritten und konnten das Alter auf 13 senken.

Mehr Kontrolle
Außerdem sollen User mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten bekommen. Und auch das „Recht auf Vergessen“ soll mittlerweile fix sein. Dadurch können EU-Bürger unnötige Infos über sich aus Netz löschen lassen.

>>>Nachlesen: Datenschutzreform: Das ändert sich

Hohe Strafen
Wenn Unternehmen gegen Datenschutzgesetze verstoßen, dürfen Staaten die Firmen mit bis zu vier Prozent ihres Umsatzes bestrafen. In Österreich lag die Straf-Obergrenze bei 25.000 Euro, jetzt ist sie in Millionenhöhe hinaufgeschossen. Außerdem müssen Firmen innerhalb von 72 Stunden bekannt geben, wenn sie gehackt wurden.

Genaue Details sollen erst bekannt gegeben werden, wenn das Gesetz, das die Weitergabe von Personendaten an Strafverfolgungsbehörden regelt, ebenfalls beschlossen ist.

>>>Nachlesen: So beliebt sind Facebook und Co.

Diashow Zahlen & Daten zu Faceobok und Co.

Facebook

Quelle: Social Media Radar Austria

Twitter

Quelle: Social Media Radar Austria

Instagram

Quelle: Social Media Radar Austria

LinkedIn

Quelle: Social Media Radar Austria

1 / 4

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen