Foxconn rüstet auf

"Foxbots": Roboter bauen iPhone 6

Teilen

10.000 Maschinen sollen in Zukunft bei der Produktion mithelfen.

Der weltweit größte Apple-Zulieferer und iPhone-Produzent Nummer 1, Foxconn, setzt bei der Fertigung der neuen Generation des Kulthandys auf tatkräftige Unterstützung von Robotern. Laut dem Foxconn-Chef Terry Gou soll jeder der sogennanten "Foxbots" bis zu 30.000 Geräte zusammenbauen können.

Hohe Investition
Insgesamt sollen bis zu 10.000 Foxbots bei der Produktion mithelfen, was eine immense Investition voraussetzt. Denn jeder Roboter kostet rund 25.000 US-Dollar. Apple wird die Chinesen dabei aber finantziell untertützen. Der US-Konzern hat in den vergangenen Jahren über 10,5 Milliarden Dollar in die Entwicklung von Produktionsstraßen gesteckt.

Unterstützend
Ob beziehungsweise wie viele Jobs aufgrund der Roboter wegfallen, wurde nicht verraten. Angeblich sollen die Foxbots keine Menschen ersetzen, sondern eine unterstützende Funktion bei der Produktion einnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo