Display-Hersteller

Foxconn bringt Sharp wieder auf Kurs

Teilen

Japanischer Konzern kehrt nach Jahren in die Gewinnspur zurück.

Erstmals seit Jahren hat der japanische Display-Produzent Sharp unter dem Strich in einem Quartal wieder Geld verdient. In den Monaten Oktober bis Dezember waren es 4,2 Mrd. Yen (34,6 Mio. Euro), wie der japanische Konzern am Freitag mitteilte. Einen Netto-Überschuss hatte es zuletzt Mitte 2014 gegeben.

Von Foxconn gerettet

Sharp war wegen des scharfen Wettbewerbs in der Branche ins Hintertreffen geraten und musste vom taiwanischen Apple -Zulieferer Foxconn vor dem Aus bewahrt werden . Unter neuer Führung wurde ein drastisches Sparprogramm aufgelegt, das nun offenbar zu greifen beginnt.

Für das im März endende Geschäftsjahr erhöhe der Konzern seine Prognose für den Betriebsgewinn von zuvor 25,7 Mrd. auf 37,3 Mrd. Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.