Für iPad, iPhone & Co.

Sky bringt Fernsehen auch auf Facebook

Teilen

"Sky Go" ist auf moblien Geräten & Computer abrufbar. Social Networks als Schnittstelle.

Der kostenpflichtige TV-Sender Sky , der zur News Corp. des Medienmogul Murdoch gehört, schlägt die Brücke zu den sozialen Netzen. So hat Sky nun das neue Service "Sky Go" vorgestellt, das nicht nur die Inhalte auf mobile Plattformen (Smartphones und Tablet-PCs ) und Computer bringt, sondern auch alle Stücke der Interaktion spielt: Wer etwa ein Fußballmatch im Auge hat, kann sich nicht nur selbst daran am Smartphone-Kalender erinnern lassen, sondern auch die Freunde via Facebook und Twitter darauf aufmerksam machen.

Start eines "neuen Fersehens"
Für Sky-Deutschland-CEO Brian Sullivan, der das Angebot am Donnerstagabend in Berlin präsentierte, ist "Sky Go" nichts weniger als "der Start für die Art von Fernsehen, wie sie unsere Kinder nutzen werden", wie er sagte. Tatsächlich hat sich der Bezahlsender mit dem Zusatzangebot ein umfangreiches Package ausgedacht, das die Möglichkeiten von Webstreaming und mobilen Applikationen auch zu nutzen weiß.

App fürs iPad
Auf der iPad -App etwa lassen sich fast sämtliche Angebote der Sky-Filmbibliothek abrufen, angereichert um interaktive Features, wie etwa einer "Mood"-Selektion. Der Nutzer gibt seine Laune an - von heiter bis nachdenklich - und bekommt dafür entsprechende Filme vorgeschlagen. Auch nach Schauspielern lässt sich das Angebot ordnen und führt auch auf diesem Wege in Richtung "Mitmachweb", etwa zum Twitter-Feed des Lieblingsmimen.

Social-Networking
Für die Generation Web 2.0 ist wohl jenes Feature gedacht, mit dem man das gesehene Sky-Programm auch den eigenen Freunden bekanntgeben kann: Wer mag, kann über Facebook und Twitter auch Filmempfehlungen abgeben oder seine Kontakte auf ein kommendes Fernsehevent aufmerksam machen - gemeinsame Fußballabende können damit wohl recht effizient geplant werden.

Und wer sich zwar für ein bestimmtes Match interessiert, aber sich partout nicht zum richtigen Zeitpunkt auf der Wohnzimmercouch einfinden kann, hat die Möglichkeit, sich das Spiel auf dem Smartphone oder Tablet-PC anzuschauen.

In Österreich bereits gestartet
"Sky Go" funktioniert derzeit neben Webbrowser auf iPhone und iPad und läuft in Deutschland und Österreich. In den kommenden Monaten sollen weitere mobile Endgeräte dazu kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.