Angriff auf die Wii
Sony stellt Move-Controller für PS3 vor
Sony hat den neuen kabellosen Bewegungs-Controller "Move" präsentiert.
Zum ersten Mal zeigte Sony sein neues Steuerungskonzept wie berichtet vor rund einem Jahr auf der E3 in Los Angeles. Nun geht das Unternehmen mit der Serienversion zum Angriff auf Nintendo und dessen populäre Spielekonsole Wii über: Der japanische Elektronikkonzern stellte am Mittwoch (Ortszeit) auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco das Steuergerät "Move" vor, mit dem Handlungen auf der PlayStation 3 über die Bewegungen der Spieler gelenkt werden können.
Funktionsweise
Der "Move Motion Controller", der aussieht wie eine TV-Fernbedienung mit einem bunten Ball am Ende, funktioniert nur gemeinsam mit die für die PS3-entwickelte Eye-Kamera. Durch diese Kombination werden die Bewegungen, Winkel und Positionen des Controllers im dreidimensionalen Raum erfasst und sollen den Benutzern so die Möglichkeit geben, Spiele so intuitiv zu erleben, als würden sie sich mitten im Geschehen befinden. Dank moderner Bewegungssensoren inklusive dreiachsigem Kreisel, dreiachsigem Beschleunigungssensor, terrestrischem Magnetsensor sowie einer farbverändernden Kugel, die von der Kamera erfasst wird, soll die Spielsteuerung durch extreme Genauigkeit glänzen und die Präzision der Wii in den Schatten stellen. Genau wie alle anderen Wireless-Controller für die PS3 ist der "Motion-Controller" mit einem integrierten, aufladbaren Lithium-Ion-Akku und Bluetooth-Technologie ausgestattet, die es dem Controller erlaubt, kabellos Informationen auf die PS3 zu übertragen.
Zu Demonstrationszwecken führte Sony ein neues Schwertkampf- und Tischtennisspiel vor.
Video
Dieser Youtube Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Youtube“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Starttermin/Preis
PS3-User können sich den neuen Controller bereits ab Herbst um rund 70 Euro (inkl. Kamera und einem Spiel) kaufen. Wer mehr Controller benötigt kann sich diese auch zu etwas günstigeren Preisen einzeln kaufen. Des Weiteren wird es optional einen kleinen Zusatz-Controller geben, welcher mit der zweiten Hand und zum Großteil mit dem Daumen bedient wird, und die Bedienung noch einfacher machen soll.
Somit hat Sony einen kleinen Vorsprung auf das vom Prinzip her ähnliche Project Natal für die Xbox 360 von Microsoft. Dieses wird nämlich erst kurz vor Weihnachten erhältlich sein. Damit ist Microsoft wieder einmal einige Monate hinter der Konkurrenz am Start. Wie sich das in den Verkaufszahlen niederschlagen wird, bleibt abzuwarten. Sony könnte jedoch seinen Vorsprung bei den Verkaufszahlen gegenüber der Xbox weiter ausbauen. Seit der Vorstellung der PS3 Slim zogen die Sony-Verkaufszahlen deutlich an. Die Wii und Xbox mussten hingegen schwere Verluste hinnehmen.
Börse reagierte erfreut
Sony-Aktien legten nach der Vorstellung des Systems 1,9 Prozent zu. Nintendo ist mit Spielen wie "Wii Sports" Vorreiter in diesem Spiele-Segment. Der US-Softwaregigant Microsoft versucht ebenfalls einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das bewegungsgesteuerte System Natal für die Xbox 360 soll zu Weihnachten auf den Markt kommen. Der weltweite Videospiel-Markt hat jährlich ein Volumen von rund 35 Mrd. Euro.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden