Smartphone-Flagschiff

Galaxy S3 kommt am Donnerstag

Teilen

Samsungs neues Super-Smartphone soll dem iPhone ernste Konkurrenz machen.

Der Countdown zu einer der Top-Handy-Neuheiten des Jahres läuft. Am Donnerstag präsentiert Samsung in London das Galaxy S3 , die mit Spannung erwartete 3. Generation seines Erfolgs-Smartphones. Vom Vorgänger Galaxy S2 wurden bislang mehr als 20 Mio. Stück verkauft. Nicht zuletzt dank dieses Geräts ist Samsung jetzt der weltgrößte Handy-Hersteller .



Video geleakt
Vor einiger Zeit wurde im Internet ein Video veröffentlicht, in dem werden nahezu alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet werden. So setzt dieses Galaxy S3 auf ein 4,6 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Dies ging auch schon aus früheren Berichten hervor. Eine ebenfalls vermutete FullHD-Auflösung (1080p) wird es also nicht geben. Als Antrieb kommt ein Exynos-Quadcore-Prozessor mit 1,4 GHz zum Einsatz - dieser wurde von Samsung bereits offiziell bestätigt. Im Zusammenspiel mit dem Arbeitsspeicher von 1 GB RAM wird man bei der Performance also keine Abstriche machen müssen. Als GPU ist Samsungs "Mali"-Architektur verbaut. Der interne Speicher fasst 16 GB und dürfte via microSD-Karten erweiterbar sein. Außerdem soll das Gerät einen NFC-Chip mit an Bord haben. Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 8 MP mit LED-Blitz verbaut. Zuletzt war von einer 12 MP-Kamera die Rede. Dank eines leistungsstarken 2050 mAh-Akku soll das Galaxy S3 trotz der Top-Performance relativ lange durchhalten.

Im Video ist auch zu sehen, dass die Sensor-Tasten des S3 ähnlich angebracht sind wie beim Nexus Galaxy. Ob das gezeigte Modell bereits das endgültige Design zeigt, oder nur die neue Technik unter einer Prototypen-Hülle beherbergt, wird sich erst am 3. Mai zeigen.

Fotos vom Test des Galaxy Nexus:

Fotos vom Test des Galaxy Nexus

Der Screenlock kann durch wischen nach rechts oder über die Gesichtsidentifikation entsperrt werden.

Insgesamt stehen dem Nutzer...

....fünf verschiedene Screens zur...

....freien Belegung mit....

...Apps (viele sind schon vorinstalliert)...

...oder Widgets zur Verfügung.

Im Android Market stehen über 500.000 Anwendungen bereit.

Der Browser arbeitet dank Android 4.0 schneller und stabiler.

Dank der immensen Power werden auch intensive Rechenaufgaben - wie bei Google Earth - äußerst flott erledigt.

Die Spracheingabe funktioniert nun deutlich besser. Perfekt arbeitet sie aber nicht.

Zwei Riesen unter sich: Neben dem HTC Sensation XL (4,7 Zoll) wirkt das Nexus Galaxy schon fast dezent.

Die 5MP-Kamera des Google-Flaggschiffs konnte bei Fotos nicht voll überzeugen. Hier liefert die 8 MP-Kamera des HTC bessere Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.