Chat- & Messaging-Dienste

Gefährliche Lücke in Android-Apps entdeckt

Teilen

Forscher deckten auf, dass ein Software-Code öffentlich einsehbar ist.

Informatiker der Kalifornischen Universität in Davis (UCD) haben auf Sicherheitslücken in mehreren Anwendungen für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android aufmerksam gemacht. Betroffen seien Apps für Chats und Microblogging, teilte die Universität am Mittwoch mit. Die Entwickler der Anwendungen seien benachrichtigt worden.

Code einsehbar
Die Sicherheitslücke bestehe laut dem Bericht der Experten darin, dass ein von mehreren Apps verwendeter Software-Code öffentlich einsehbar sei, erklärte der Forscher Dennis Xu. "Das ist ein Entwicklerfehler." Möglicherweise gebe es das Problem auch bei Apps für das Apple-System iOS.

Ausgenutzt wird die Lücke, wenn ein Anwender einen schädlichen Code auf sein Gerät herunterlädt, der zum Beispiel in einer anderen App oder auf einer Webseite versteckt ist. Dann könnten aus dem Programm mit der Sicherheitslücke persönliche Daten oder vertrauliche Mitteilungen ausgelesen werden.

Diese Apps sind betroffen
Zu den betroffenen Anwendungen gehören nach Angaben der Universität die Apps Handcent SMS, WeChat und Weibo, ein ähnlich wie Twitter angelegter Dienst in China. Die Forscher wollen ihre Ergebnisse im Oktober auf der Konferenz "Systems, Programming, Languages and Applications: Software for Humanity (SPLASH)" in Indianapolis vorstellen.


Fotos vom Test des Galaxy Nexus

Der Screenlock kann durch wischen nach rechts oder über die Gesichtsidentifikation entsperrt werden.

Insgesamt stehen dem Nutzer...

....fünf verschiedene Screens zur...

....freien Belegung mit....

...Apps (viele sind schon vorinstalliert)...

...oder Widgets zur Verfügung.

Im Android Market stehen über 500.000 Anwendungen bereit.

Der Browser arbeitet dank Android 4.0 schneller und stabiler.

Dank der immensen Power werden auch intensive Rechenaufgaben - wie bei Google Earth - äußerst flott erledigt.

Die Spracheingabe funktioniert nun deutlich besser. Perfekt arbeitet sie aber nicht.

Zwei Riesen unter sich: Neben dem HTC Sensation XL (4,7 Zoll) wirkt das Nexus Galaxy schon fast dezent.

Die 5MP-Kamera des Google-Flaggschiffs konnte bei Fotos nicht voll überzeugen. Hier liefert die 8 MP-Kamera des HTC bessere Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.