Verfeinerte Suche

"Geizhals.at" hat seine Suche optimiert

Teilen

Beliebte Preisvergleichs-Plattform hat die Suchfunktion deutlich verbessert.

Auf diese Neuerung haben viele User schon lange gewartet und nun hat die Online-Preisvergleichs-
Plattform den Kundenwunsch in die Realität umgesetzt.

Selbstabholung beliebt - Suche verfeinert
Bereits mehr als die Hälfte der Nutzer von „geizhals.at“ will das gewünschte Produkt im Ladengeschäft abholen und bevorzugt dabei einen Fachhändler in der näheren Umgebung. Diesem Gesichtspunkt hat der Anbieter bereits frühzeitig mit der ortsabhängigen Suchmöglichkeit Rechnung getragen: Wer sich für ein Produkt entschieden hatte, konnte mit Eingabe der Postleitzahl nach den Händlern in der näheren Umgebung suchen, die das gewünschte Modell verfügbar hatten. Die neue, verbesserte Suchmöglichkeit bietet nun auch jenen Nutzern rasche und gezielte Hilfe, die sich noch nicht auf ein bestimmtes Produkt festgelegt haben. Denn ab sofort beschränkt sich die Eingabemöglichkeit der Postleitzahl nicht mehr nur jeweils auf ein Einzelprodukt, sondern kann auch als Auswahlfilter innerhalb einer Produktgruppe angewendet werden.

Verbesserungen im Überblick
Ein Beispiel aus der Praxis: Der Fernseher hat ausgerechnet vor einem wichtigen Fußballspiel den Geist aufgegeben, ein neues Gerät muss daher rasch herbeigeschafft werden. Wobei Hersteller und Design keine so große Rolle spielen. Wichtig sind die Bildschirmgröße (Z.B. mindestens 40 Zoll) und der Preis (nicht mehr als 1.500 EUR). Entscheidend ist: Der gewünschte Fernseher muss bei einem Händler im Umkreis von 10 Kilometer sofort verfügbar sein. Genau diese gezielte Suche ist nun möglich: Nach Eingabe der gewünschten Kriterien verkürzt sich die Ergebnisliste von potentiell mehreren tausend Produkten auf einige wenige, jeweils gleich mit der Angabe jener Händler in der Umgebung, bei denen das Gerät lagernd ist und abgeholt werden kann. Der spannende Fußballabend vor der Mattscheibe ist somit gerettet. Wobei die neue optimierte Suchmöglichkeit natürlich auch für alle anderen "Geizhals-Produkte" wie Notebooks, Camcorder, Haushaltsgeräte usw. gilt

Vorteil für Händler und Kunden
"Das neue Feature bringt sowohl den Konsumenten als auch den Händlern Vorteile. Für die Konsumenten bedeutet es eine große Hilfestellung, wenn sie nach einem Produkt suchen, das in der näheren Umgebung verfügbar sein und rasch abgeholt werden soll. Der Nutzen für die Fachhändler liegt darin, dass der Kunde, anstatt sich beispielsweise von vorneherein auf eine bestimmte Marke festzulegen, nun eine Auswahl an Artikeln erhält, die seinen Suchkriterien entspricht. Die Fachhändler haben damit noch mehr Chancen als bisher, mit der Verfügbarkeit und der Abholbarkeit der Produkte im Ladengeschäft zu punkten, auch wenn der Fachhändler nicht jedes Produkt aus einer Kategorie anbietet", fasst Geizhals-Sprecherin Mag. Vera Pesata zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.