30,5 Mio. Euro

Geldregen für "Angry Birds"-Entwickler

Teilen

Das Handy-Game wurde in einem Monat über 25 Mio. Mal heruntergeladen.

Die beliebten Computerspielfiguren " Angry Birds " sollen in Zukunft so allgegenwärtig werden wie Micky Maus und bekommen dafür eine Kapitalspritze von 42 Mio. Dollar (30,4 Mio. Euro). Eine Sprecherin des finnischen Software-Entwicklers Rovio bestätigte am Donnerstag Medienberichte über eine neue Runde von Investitionen in diesem Umfang. An der Spitze der Geldgeber stehen die Investmentfirmen Accel Partners und Atomico Ventures, hinter der die Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis stehen.

Unglaubliche Download-Zahlen
Die bunten Vogelfiguren mit dem zornigen Schnabel befindet sich auf Millionen von mobilen Geräten; allein im Dezember vergangenen Jahres registrierte Rovio 25 Millionen Downloads auf das iPhone und auf Smartphones mit dem Google-System Android . Auf der Welle des Erfolgs vergibt Rovio Lizenzen an Spielzeughersteller und Filmproduzenten. Rovio-Manager Peter Vesterbacka sagte Anfang dieses Jahres der Nachrichtenagentur dpa: "Wir wollen größer als Micky Maus werden."

Von drei Studenten gegründet
Rovio wurde 2003 von drei Studenten in Helsinki gegründet. Lange Zeit war das Unternehmen erfolglos: Vor den auf dem iPhone für 0,79 Euro verkauften Angry Birds wurden laut Vesterbacka 51 andere Spiele herausgebracht, von denen kaum jemand spricht. Erst die Figur mit dem zornigen Schnabel wurde zum Renner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Erste Bilder vom iPhone 5

So soll das iPhone 5 laut dem japanischen Fachblog "Macotakara" aussehen - Metall- oder Alugehäuse inklusive.

Vom neuen Modell soll es von Anfang an auch eine weiße Variante geben.

Die Antenne versteckt sich hinter dem Apfel-Logo.

Außerdem soll das neue iPhone wieder deutlich runder werden. Zum Vergleich: Das...

...iPhone 4 ist deutlich eckiger und verzichtet auf ein Glasgehäuse.

Apple orientiert sich beim iPhone 5 also eher am aktuellen iPod touch als am iPhone 4.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo