Frankreich

Geldstrafe für YouTube

Teilen

YouTube muss in Frankreich 60.000 Euro Strafe zahlen. Auf der Internet-Plattform wurden urheberrechtlich geschützte Videos gezeigt.

Bei den betroffenen Videos handelt es sich um Filme einer französischen Kinderserie. Diese wurden ohne Genehmigung von einem User auf die Plattform gestellt.

Aufforderungen nicht berücksichtigt
Der französische Bayard Verlag hatte im Februar 2007 YouTube aufgefordert, verfilmte Abenteuer des "kleinen braunen Bären" aus seinem Videoportal zu entfernen. Nachdem das Unternehmen nicht reagierte, hatte der Verlag Klage wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht.

Gericht stimmte Kläger zu
Laut dem am Freitag veröffentlichten Urteil gab das Pariser Landgericht der Klage des Verlags, der in Frankreich die beliebte Kinderbuchreihe "Petit Ours Brun" heraus gibt, nun statt. YouTube muss dem Verlag nun 60.000 Euro Schadenersatz bezahlen. Bei jeder weiteren Verletzung droht YouTube nun auch ein Zwangsgeld von 1.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo