Internet-Browser

Googles Chrome auf der Erfolgswelle

Teilen

Der Google-Browser setzt seine Aufholjagd ungehindert fort.

Der amerikanische IT-Riese hat mit seinem Internet-Browser Chrome nun auch in den USA erstmals Apples Safari überholt.

Von 0 auf 10 Prozent in zwei Jahren
Laut einer aktuellen Studie der US-Marktforscher von StatCounter hat Google in der Woche vom 21. Juni seinen Rivalen vom dritten Platz im Browser-Markt verdrängt. In Europa ist Google das bereits vor mehreren Wochen gelungen. Der Konzern habe eine erstaunliche Leistung hingelegt und sich innerhalb von zwei Jahren erfolgreich von Null auf fast zehn Prozent Nutzeranteil vorgearbeitet, kommentierte StatCounter-Chef Aodhan Cullen.

Microsoft vor Mozilla und Google
In der untersuchten Woche kam Googles Chrome mit 8,97 Prozent Nutzeranteil den Marktforschern zufolge auf den dritten Platz, hinter Firefox (28,5 Prozent) und dem weiterhin noch unangefochtenen Marktführer Internet Explorer von Microsoft mit 52 Prozent. Weltweit führt der Internet Explorer den Zahlen zufolge sogar mit 53 Prozent. Global hängt Googles Chrome Safari zum Teil mit bis zu 9,4 Prozent gegenüber vier Prozent für Apples Browser ab. Für die Auswertung hat StatCounter den Besucher-Verkehr von über drei Millionen Websites ausgewertet.

Rivalen durch und durch
Apple und Google konkurrieren inzwischen in einer ganzen Reihe von Märkten. Seit rund einem halben Jahr bietet Google seinen Browser auch für Apple Macs an. Aber nicht nur mit seinem Browser, auch im Mobilfunkmarkt fordert der Suchmaschinenspezialist mit dem Betriebssystem Android Apple und das iPhone heraus. Apple geht derzeit indirekt gegen den Rivalen vor, indem das Unternehmen den Android-Handy-Hersteller HTC mit Patentklagen überzieht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo