Google-News

Goggles fürs iPhone & Like.com-Übernahme

Teilen

Die geniale Bildererkennung ermöglicht eine visuelle Suche übers Handy.

Google Goggles, die visuelle Suchfunktion für Android-Mobilgeräte, wird künftig auch iPhone-Kunden zur Verfügung stehen. Bis Ende des Jahres werde das Programm für Apples Handy-Betriebssystem iOS umprogrammiert, sagte Google-Manager David Petrou am Montag auf einem Fachkongress an der Stanford-Universität. Bisher läuft Goggles nur auf Smartphones mit dem Google Betriebssystem Android.

Riesige Bilddatenbank
Ein mit dem Handy aufgenommenes Foto wird bei der visuellen Suche an die Google-Server geschickt und mit gespeicherten, katalogisierten Bildern verglichen. Die Datenbank umfasst circa eine Milliarde Bilder. Die Suchmaschine identifiziert das Objekt und liefert die dazugehörigen Informationen dazu. Auch die Erkennung von Gesichtern wäre mit der gleichen Technik möglich, ist aber im Goggles-Service laut Google aus Datenschutzgründen nicht eingeschlossen. Jedes dritte gesuchte Foto wird nach Petrous Angaben richtig erkannt.

Like.com-Übernahme
Zusätzlich kauft der IT-Riese das Unternehmen Like.com, das auf die Online-Suche von Produkten durch visuelle Suchergebnisse spezialisiert ist. Like.com meldete die Übernahme am Montag auf der Firmen-Website; finanzielle Details blieben zunächst geheim. Google ergänzt seine eigene Shopping-Anwendung damit um eine umfangreiche Produktdatenbank: Like hat seit seiner Gründung 2006 ein Verzeichnis von häufig gesuchten Artikeln mit suchrelevanten Produktdaten angelegt.

Interessenten finden dort besonders Bekleidung, Schuhe, Handtaschen und Schmuck, indem sie sich Bilder mit ähnlichen Eigenschaften wie Preis, Farbe, Muster oder Größe anzeigen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.